Themenvorschau “Kaffee oder Tee?

Themenvorschau “Kaffee oder Tee?” 12.07.10 – 16.07.2010
Moderation: Pamela Großer

Montag, 12.07.2010
    
16.06 Uhr     Mein Grüner Daumen
    Baumfarne
Mit Maurus Senn, Gärtnermeister

Baumfarne faszinieren zu Recht, gehören sie doch zu den ältesten auf der Erde lebenden Pflanzen. Als Fossilien findet man sie auch in Mitteleuropa. Der Englische Adel füllte im 19. Jahrhundert seine Glashäuser mit den ersten Exemplaren. Pflegetipps für eine lange Freundschaft bekommen Sie von Gärtnermeister Maurus Senn.

16.15 Uhr     Die Kochoriginale – Essen und Trinken
    Sommerküche mit Melonen
Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Zubereitet werden ein Melonendrink, Melone mit Banyuls, Salat von Melone mit Garnelen, Melonensalsa, Melonensuppe.

16.44 Uhr     Kaffee oder Tee? Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

16.52 Uhr     Besser leben: Fußball WM: „Die nächsten Netzers“
    Spielanalyse der WM-Endspiele
Mit den Fußball-Kinderkommentatoren Raphael Späth und Oliver Schmidt

Unsere “nächsten Netzers” Oliver Schmidt und Raphael Späth analysieren und kommentieren noch mal die wichtigsten Szenen der letzten Spiele am Wochenende.

17.00 Uhr    Landesnachrichten

17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.14 Uhr     Gute Reise
    Budapest (Margaretheninsel, Stadt und Kommunistenpark)
Budapest ist eine altehrwürdige Metropole. Wer schon mal in Wien war, wird viele Ähnlichkeiten feststellen. Kein Wunder. Einst gehörten beide Städte zum großen Kaiserreich Österreich-Ungarn.
Budapest ist Ungarns Hauptstadt. Der breite Strom der Donau teilt die Stadt in zwei Stadtviertel: Buda und Pest. Einst waren es eigenständige Städte. Erst 1873 wurden beide Siedlungen zusammengefasst.
 
17.19 Uhr    Tagesthema: Aquafitness
Mit Michael Kutzner, Diplom-Sportlehrer

Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining, welches im Flachwasser in Brusthöhe oder im Tiefwasser mit und ohne Gerät wie Schwimmnudel, Disc, Gürtel, Hanteln, Aqua-Bike und Kick-Box-Handschuhen angeboten wird. Dabei werden Arme, Beine, Po und Rumpf trainiert. Durch Aquafitness wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und gleichzeitig die Entspannung gefördert.

Zusätzlich können Zuschauer ihre Fragen an Michael Kutzner stellen.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)
oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de    

17.27 Uhr    Staunen im Südwesten
    Selbstgemachte Strickmode aus der Pfalz
Burda Moden – ein Begriff für Frauen, die ihre Kleider lieber selber nähen. Seit den fünfziger Jahren gibt es den Schnittmuster-Bogen als Beilage. Cornelia Japtok hütet die alten Burda Hefte ihrer Mutter wie einen Schatz. Sie lebt und arbeitet in Riedelberg, einem kleinen Ort in der Südpfalz. Studiert hat sie in London Modedesign. Mit alten Schnittmusterbögen kreiert sie Mode von Annodazumal., sogar den Stoff stellt sie selber her. Ihre Kollektion heißt „Comico“ und ist keinesfalls „komisch“, eher klassisch und auf jeden Fall extravagant.

17.30 Uhr    Abenteuer Haushalt:
    Sommerliche Käse: Mozzarella, Feta und Co.
Mit Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin

Was passt besser zum Sommer, als frische Tomaten mit Mozzarella und Basilikum? Oder ein griechischer Salat mit Oliven und Feta-Käse? Auch ein knuspriges Brot mit Frischkäse und Kräutern schmeckt lecker an heißen Tagen. Ein Glück, dass diese sommerlichen Käsesorten auch noch überaus gesund sind. Mehr dazu heute von Ernährungswissenschaftlerin Barbara Bjarnason.

17.41 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee? Quiz!
Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

17.47 Uhr     Daheim im Südwesten
Die Männer vom Mordloch – Expedition in unbekannte Tiefen
Mit Ralf Rosenberg, Hobby-Höhlenforscher

1977 wurde der Hobby-Höhlenforscher Ralf Rosenberg mit drei jungen Sporttauchern in der Karsthöhle “Mordloch” auf der Schwäbischen Alb von reißenden Wassermassen eingeschlossen. Die dramatische Rettungsaktion war damals tagelang das Thema der Tagesschau und der bundesweiten Printmedien. Jetzt will der inzwischen 60jährige zum Erfolg führen, was seinerzeit scheiterte. Sein Ziel ist es, tiefer in die Höhle vorzustoßen, als je ein Mensch zuvor. Zwei Mitstreiter und ein Kameramann des SWR begleiten ihn bei diesem Abenteuer.
Zu sehen ist die SWR-Dokumentation “Rückkehr ins Mordloch” am
Montag, 12. Juli, als Reportage um 18.15 Uhr im SWR-Fernsehen in Baden-Württemberg. Am Freitag, 16. Juli, läuft der Film um 18.15 Uhr in der Reihe “Mensch Leute” im SWR-Fernsehen Rheinland-Pfalz.

Dienstag, 13.07.2010

16.06 Uhr     Mein Grüner Daumen
    Hibiskus – Neue Sorten „long life“
Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin

Eine fantastische Hibiskus-Neuheit. Die vielen großen Knospen in derselben Farbe wie auch die hübsche Blüte sind ein überwältigender Anblick.

16.15 Uhr     Die Kochoriginale
    Polettos Kochschule: Grundkurs Suppenhuhn
Mit Cornelia Poletto, Sterneköchin aus Hamburg und
Dennis Wilms, Fernsehmoderator

Heute geht es in Polettos Kochschule um einen Klassiker der Küche: das Suppenhuhn.
Zubereitet werden eine Hühnerbrühe, Hühnerfrikassee mit knusprigen Brotstreifen und einer Geflügel-Panino.

16.43 Uhr     Kaffee oder Tee? Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.52 Uhr    Besser leben: Computerspiele für Senioren
Mit Stefan Bächle, Das Ding TV

„Spielen macht Spaß!“ finden auch 70,8 Prozent der älteren Computernutzer. Das ergab eine Umfrage von Feierabend.de, dem größten deutschen Webtreff für „Menschen in den besten Jahren“. Befragt wurden 1184 Silber-Surfer im Alter von durchschnittlich 61 Jahren.
Doch „Spaß“ ist nicht der einzige Grund, weshalb ältere Menschen am Computer spielen: sie wollen geistig fit bleiben und sich mit Computerspielen fordern. Sie spielen desweiteren zur Entspannung und nur 10,9%  „daddeln“ aus Langeweile. Stefan Bächle wird verschiedene Spiele vorstellen zu den Bereichen Geschicklichkeit, Gehirn-Jogging und ein Abenteuerspiel.

17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.07 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.14 Uhr     Gute Reise: South Dakota
Der US-Bundesstaat South Dakota liegt tief im Herzen Amerikas. Bisons, Cowbows und Indianer, alle Vorstellungen über den wilden Westen werden hier bedient. Die Black Hills, eine dicht bewaldete Mittelgebirgskette im Westen des Landes, sind eine beliebte Ferienregion für viele Amerikaner und Touristen.

17.20 Uhr    Tagesthema: Wie viele Versicherungen braucht der Mensch?
Mit Karl Eberhardt, Versicherungsberater

Fast alle Bereiche des täglichen Lebens lassen sich mit Versicherungen absichern, wobei im Falle eines Falles immer noch die bange Frage bleibt, ob die Versicherung dann auch zahlt, wofür man sie eigentlich abgeschlossen hat. Wie immer ist der Blick ins Kleingedruckte extrem wichtig. Studiogast Karl Eberhardt klärt auf, welche Versicherungen tatsächlich notwendig und sinnvoll sind.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an:
studio@kaffee-oder-tee.de

17.28 Uhr     Staunen im Südwesten     
    Kinderbuchautoren
Wenn Erwachsene für Kinder schreiben, treffen sie hoffentlich die Sprache der Kinder, sonst wird es nichts mit dem Bucherfolg. Wenn Kinder für Kinder schreiben, dann gibt es hinsichtlich der Verständlichkeit kein Problem. Und auch die Stories sind garantiert kindgemäß. Nur: Wie kommen Kinder an Bücher von Kindern?

17.34 Uhr    Abenteuer Haushalt: Antipasti
Mit Markus Buchholz, Koch

Die italienische Küche beginnt ihre Menüfolge mit Antipasti, mit kleinen warmen oder kalten Vorspeisen, die den Appetit anregen. Verwendet werden dafür Meeresfrüchte, Gemüse und Wurst- und Käsespezialitäten. Markus Buchholz zeigt eine kleine Auswahl.

17.42 Uhr     Kaffee oder Tee? Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.50 Uhr     Daheim im Südwesten
    Die Mathematik des Alltags
Mit Prof. Christian Hesse, Universität Stuttgart

“Mathe ist sexy und macht glücklich”? Christian Hesse, 40 Jahre alt,  war Deutschlands jüngster Professor, als er mit 31 Jahren den Lehrstuhl für Mathematik und Stochastik an der Universität Stuttgart übernahm. Er wirbt für eine lebendige Mathematik, die mit staubtrockenem Schulunterricht nichts gemeinsam hat. Christian Hesse rechnet die Dauer von Warteschlangen im Supermarkt aus, sagt Börsenkurse vorher und erläutert, warum die Lebenszyklen von Heuschrecken immer Primzahlenlänge haben. Seine zweite Leidenschaft ist das Schachspielen. Er war 2008 Botschafter der Schacholympiade in Dresden.

Mittwoch, 14.07.1010

16.06 Uhr    Mein Grüner Daumen: Kübelpflanzen und Balkonkastenpflege
Mit Willi Höfer, Gärtnermeister und Floristmeister

Studiogast Willi Höfer zeigt, wie man jetzt im Sommer Kübelpflanzen und die Bepflanzung von Balkonkästen richtig pflegt und vor Schäden und Schädlingen bewahrt.

16.19 Uhr     Filmbeitrag: Flüsse der Genüsse
    Die Saar
Die Saar hat mehrere Quellen. Die bekanntesten sind die Weiße und die Rote Saar. Sie umrahmen den 1009 Meter hohen Donon, den heiligen Berg der Kelten und Römer, Wasserscheide zwischen Rhein, Mosel und Saar, Grenzberg zwischen Elsass und Lothringen. Einst huldigten keltische Priesterinnen an den Quellen, heute würdigen sie steinerne Denkmäler oder kleine Inschriften. Vom Donongipfel in den französischen Nordvogesen fließt die Saar knapp 250 Kilometer durch Lothringen und das Saarland bis nach Rheinland-Pfalz.

16.24 Uhr     Kochen live am Mittwoch
    Bagel und Dreieckbrötchen mit Lupinenmehl und Oliven
Mit Hannes Weber, Bäckermeister und Konditor

Hannes stellt sein Rezept vor: Bagel und Dreiecksbrötchen aus Lupinenmehl und Oliven. Bagels sind traditionsreiche handtellergroße runde Gebäcke aus Hefeteig mit einem Loch in der Mitte. Das diente ursprünglich dem Transport auf Holzstangen. Entstanden ist das Gebäck vor etwa 500 Jahren in Mitteleuropa, wo es bei der jüdischen Bevölkerung Wiens besonders beliebt war. Auswanderer brachten den Bagel nach Amerika. Dort ist das Wahrzeichen der jüdischen Küche.

16.35 Uhr    Kaffee oder Tee? – Quiz
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 01802 29 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.48 Uhr     Besser Leben: Hörsturz und Schwerhörigkeit
Mit Prof. Dr. W. Mann, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung HNO

Ein Druck auf dem Ohr, manchmal begleitet von einem Schwindelgefühl, können Anzeichen für einen sogenannten Hörsturz sein. Häufigste Auslöser für den plötzlichen Hörverlust sind Durchblutungsstörungen im Innenohr.  Prof. Dr. Wolf Mann erläutert in Kaffee-oder-Tee? wie die Medizin inzwischen bessere Hilfe für Hörsturzpatienten bietet und was man allgemein zur Erhaltung des guten Hörvermögens selbst tun kann.

 17.00 Uhr     Landesnachrichten
    
17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.14 Uhr     Gute Reise: Städtetrip Bastia
Ruhig und gemütlich ist es auf Korsika nur jenseits der Hauptsaison. Die französische Insel im Mittelmeer mit ihren verwinkelten Gässchen und historischen Gebäuden präsentiert sich charmant und weltoffen. Das touristische Zentrum der Stadt ist der alte Hafen und die palmenbestandene Place Saint-Nicolas, die von zahlreichen Restaurants und Cafes umgeben ist.

17.20 Uhr     Tagesthema: Hörsturz und Schwerhörigkeit
Mit Prof. Dr. W. Mann, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung HNO

Die Kaffee oder Tee? Zuschauer können live am Telefon Fragen zum Thema Schwerhörigkeit an unseren Experten stellen.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.28 Uhr     Staunen im Südwesten
    Bobbycar-Club
 Bobbycars, das sind diese knubbeligen Plastikautos, auf denen die Kleinen durch Wohnung und Garten rollern. Das weiß jeder. Aber dass mit diesen Miniteilen Erwachsene Rennen fahren?
Zum Beispiel die Fahrer des Bobbycar-Clubs Michelbach im Kleinen Odenwald. Wenn sie für Europa- oder Deutsche Meisterschaften trainieren, lässt der Bürgermeister sogar schon mal die Kreisstraße sperren. Denn die Plastikboliden sind schnell, verdammt schnell.

17.31Uhr     Abenteuer Haushalt: Was tun bei Flecken von Milchprodukten
Mit Silvia Frank, Netzwerk Haushalt

Verkippte Milch im Auto, auf Polstern oder Teppichboden, ein Problem, das auch für Reinigungsprofis eine nicht einfache Aufgabe ist. Denn eingetrocknete Milch und Sahne kann sich zu einer üblen Geruchsquelle  entwickeln. Silvia Frank gibt Tipps für ein gutes Reinigungsergebnis.

17.39 Uhr    Kaffee-oder-Tee? Quiz!
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).
 
17.50 Uhr     Daheim im Südwesten- Damals und heute
    Bademoden
Mit Monika Cygon-Meyer, Modedesignerin

Badespaß und Bademoden – wir stecken mitten in der Saison. Manch eine kommt erst jetzt dazu, sich um das zu kümmern was man am Strand so trägt – und siehe da – das von letzten Jahr ist nicht gerade der Renner und passen tut’s auch nicht mehr so richtig. In den Läden ist das Beste schon gekauft – da bleibt nur noch die eigene Phantasie wie man sein Outfit am Strand aufpeppen kann. Modegestalterin Monika Cygon-Meyer hat da so einige Ideen.

Donnerstag, 15.07.2010

16.06 Uhr    Mein Grüner Daumen: Wildkräuter in Garten und Natur
Mit Viola Nehrbass, Kräuterpädagogin

Unter dem Begriff Wildkräuter werden all jene krautigen Pflanzen zusammengefasst, die zum Verzehr geeignet und nicht züchterisch bearbeitet sind, sondern im jeweiligen Land heimisch sind, also auf Wiesen und Äckern oder in Flussauen und Wäldern gedeihen, sowie im heimischen Garten. Kräuterpädagogin Viola Nehrbass wird uns einiges über die Wildkräuter erzählen und gibt dazu Anbautipps für den eigen heimischen Garten.  

Zusätzlich wird Viola Nehrbass Zuschauerfragen beantworten.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an:
studio@kaffee-oder-tee.de

16. 20 Uhr     Das Wochenend-Wetter
Mit Gernot Schütz, SWR3-Meteorologe

Gernot Schütz informiert über das kommende Wochenendwetter.

16.25 Uhr     Tiervermittlung
Auch heute werden In Kaffee oder Tee? werden wieder einige Hunde aus einem Tierheim im Südwesten vorgestellt, die hoffentlich ein neues Zuhause finden.

16.33 Uhr     Filmbeitrag: Bilderbuch Deutschland
    Helfensteiner Land
Porträt der Landschaft um den Albtrauf südlich von Stuttgart. Gezeigt werden Land und Leute in Vergangenheit und Gegenwart, vom “Goisetäle”über die Hochflächen der Alb bis zu den Mineralquellen in Bad Ditzenbach.

16.43 Uhr    Kaffee oder Tee? – Quiz
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 0180 2 29 2000.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.51 Uhr    Besser Leben: Musik mit Günter Schneidewind
Mit Günter Schneidewind, SWR1-Musikredakteur

Günter Schneidewind stellt heute die Band Crosby, Stills and Nash. Sie ist  eine Folk-orientierte Rockband mit David Crosby, Stephen Stills, Graham Nash und später auch Neil Young. Die Band gilt als eine der einflussreichsten Formationen der Rockgeschichte.

17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.06Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.14 Uhr     Gute Reise: Russland – Jekatarinburg und Umgebung am Ural
Seit der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gilt der Ural als Grenze zwischen Europa und Asien. Die Markierungssteine sind beliebte Fotomotive – zumal die Besucher quasi mit einem Bein in Europa und mit dem anderen in Asien stehen können. Die Grenze verläuft etwa 40 Kilometer westlich von Jekaterinburg.

17.20 Uhr     Sport
Mit Inken Pallas, SWR-Sportredaktion

Jeden Donnerstag Sportliches in Kaffee-oder-Tee?. Inken Pallas von der SWR-Sportredaktion berichtet über Aktuelles aus der Sportwelt und sie gibt einen Ausblick auf die Sportveranstaltungen im Südwesten am kommenden Wochenende.

17.28 Uhr     Staunen im Südwesten
    Trink-Erinnerer

17.31 Uhr     Abenteuer Haushalt: Rosé-Weine und Rosé-Sekt
Mit Werner Eckert, SWR Redaktion Umwelt und Ernährung

Roséwein liegt voll im Trend. Mit den früheren “Abfall-Produkten” aus farbschwachen und zum Teil angefaulten Trauben haben die modernen Weine nichts zu tun. Roséweine werden heute aus qualitativ hochwertigen Trauben gemacht und haben einen ganz eigenen Charakter. Die Weine sind in der Regel leicht und fruchtig – ideal für einen lauen Sommerabend.

17.38 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee oder Tee? Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.43 Uhr     Daheim im Südwesten
    Petersilie statt Tabak
Mit Kathy Heid, Prokuristin

Der traditionelle Tabakanbau in der Südpfalz hat wohl kaum Zukunft nach dem Wegfall der EU Subventionen. Mit dem Anbau von Petersilie soll Ersatz gefunden werden, denn Trockenkräuter braucht die Lebensmittelindustrie noch in größeren Mengen. Die Prokuristin einer Tabakfermentation erklärt, wie der Umstieg geht.

Freitag, 16.07.2010

16.06 Uhr     Mein Grüner Daumen: Tischgedeck mit Treibholz, Agapanthus und Typhablättern
Mit Helga Ell-Baumgratz, Floristmeisterin

Helga Ell-Baumgratz macht aus Treibholz und blauen Agapanthus (Schmucklilien) ein maritim anmutendes Tischgesteck, das von Typhablättern kunstvoll zusammengehalten wird.

16.15 Uhr     Schalte zum Kräuter-Workshop im Kloster Hornbach    
Mit Moderatorin Heike Greis, Bernd Simon, Gartenbauingenieur und Martin Opitz, Chefkoch Kloster Hornbach

Einen Tag lang können die Zuschauer von „Kaffee-oder-Tee?“ ihr  Wissen rund um Kräuter vertiefen. Die Moderatorin Heike Greis und die Workshop-Teilnehmer erfahren viel über die Welt der kulinarischen Kräuter, über Vermehrung und Pflege, Ernte und Aufbereitung, quasi alles von der Aussaat bis zum Teller. Dabei hilft der Kaffee oder Tee?- Kräuterexperte Bernd Simon mit Tipps und Tricks. Mit dabei ist Martin Opitz, Chefkoch vom Kloster Hornbach, er wird den Teilnehmern und Zuschauern am Bildschirm zeigen, wie einfach und schnell schmackhafte Kräutergerichte zubereitet werden können.

16.40 Uhr    Kaffee oder Tee? – Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.45 Uhr     Besser Leben: Badekappen
Mit Martina Lammel, Designerin

Seit die Bademützenpflicht in den 80er-Jahren abgeschafft wurde, sind die wasserdichten Kappen kaum noch zu sehen. Dabei sind sie für gemütliche Schwimmerinnen sehr praktisch, denn sie halten die Frisur trocken und können durchaus auch schick aussehen – kreativ aufgepeppt wird vielleicht sogar ein neuer Trend daraus.
 
16.56 Uhr        Musik aus dem Südwesten
Mit „The Fabulous Farmer Boys“
    
It’s Country time…Heute in Kaffee oder Tee? kommt  das Country & Western-Gitarrenduo „The Fabulous Farmer Boys“.
Die beiden Musiker aus Schwäbisch Gmünd und Freiburg sind Harry Farmer, und Tommy Farmer. Ihre Musikrichtung ist Old time Country Music. Sie werden auf ihren Akkustikgitarren den Titel: Goodnight Irene live präsentieren.

17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.12 Uhr     Musik aus dem Südwesten
Mit „The Fabulous Farmer Boys“ aus Schwäbisch Gmünd und Freiburg
Mit dem Titel: I’ve got a tiger by the tail
 
17.15 Uhr     Sonntagskuchen: Johannisbeer mit Nuss
Mit Peter Scharff, Partiessir

Johannisbeeren haben jetzt Hochsaison!  Peter Scharff kombiniert die leicht sauren Früchte mit Karamell und Anisverbene. Eingeschlagen in Baiser entfaltet sich so ihr Aroma aufs Feinste und geröstete Cashewkerne sorgen für einen kernigen Biss. Ein sommerlicher Kuchen, der auch wunderbar aussieht!

17.20 Uhr     Gute Reise: Darmstadt
Darmstadt ist nicht nur Wissenschaftsstadt und Zentrum für Industrie und Forschung. Wer die Stadt besucht, wandelt auch auf den Spuren von Kunst und Kultur. Darmstadt liegt im Süden Hessens, Die Stadt ist nach Frankfurt am Main, Wiesbaden und Kassel die viertgrößte Stadt des Landes Hessen.

17.25 Uhr     Staunen im Südwesten
    Bonbondosen-Sammler
Sammeln liegt bei uns Menschen in den Genen. Nicht zuletzt waren unsere Vorfahren Jäger und Sammler! Dabei gibt es die Klassiker unter den Sammlern, die Briefmarkensammler, die Münzsammler, die Käthe-Kruse-Puppen-Sammler und so weiter. Und es gibt die Sammler-Freaks: Zu ihnen gehört Heinz Becker aus Idar-Oberstein.

17.35 Uhr     Promiklatsch
Mit Kristina Hortenbach, Kaffee-oder-Tee-Promireporterin

Neuigkeiten aus der Welt der Reichen und Schönen erzählt Promireporterin Kristina Hortenbach.

17.44 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee? Quiz!
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.48 Uhr     Musik aus dem Südwesten
Mit „The Fabulous Farmer Boys“

Pamela Großer wird mit „The Fabulous Farmer Boys“ über ihre Musik und die Anfänge des Duos sprechen.
Dazu spielt das Duo live den Song  „Tumblin’ Tumbleweeds“.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.