Schlemmerreise Alpen

Erste Station ist das beschauliche St. Veit, wo der Maler Ernst Fuchs ein buntes Kunsthotel, den ‘Fuchspalast’, errichtet hat. Küchenchef Rudolf Duss serviert ein Omelett nach einem Ernst-Fuchs-Rezept.

Danach geht’s ins Hotel Schloss Leonstain im Prominentenort Pörtschach am Wörthersee, das schon Johannes Brahms sehr schätzte. Matthias Stalzer präsentiert in seinem Haus Rinderfilet mit frischen Eierschwammerln und Rahmpolenta.

Karin Stromberger von der Konditorei Wienerroither in Pörtschach demonstriert die Kunst, einen Millirahmstrudel von einem Meter Länge herzustellen.

Nach einer Bootsfahrt auf dem Faaker See steht ein Besuch im Kärntner Gasthof Tschebull in Egg auf dem Programm. Das Wirtshaus, das seit 1849 Sommerfrischler verköstigt, bietet eine einzigartige Mischung aus Neuem und schon fast Vergessenem aus der Adriaküche. Willy Tschemernjak kocht ein historisches Menü aus dem 15. Jahrhundert, das er in den Rezeptaufzeichnungen des Sekretärs des italienischen Bischofs von Caorle fand: Waller auf Rahmsauerkraut mit Polenta.

Nach einem Sommerfest in Villach mit Lagerfeuer und rustikalen Schmankerln und einem Kurztrip auf der Gailtaler Speck- und Käsestraße wird im Restaurant Kellerwand in Mauthen geschlemmt. Chefin Sissy Sonnleitner bereitet für Werner Teufl und sein TV-Team Topfen-Hirsenudeln auf Tomatenragout zu.

Auf den üppig blühenden Wiesen des Drautals sammelt Hetti Mandler Blumen für ihre Blütenbowle, die sie den Gästen ihres kleinen Wellnesshotels in Irschen kredenzt.

Zum Schluss der Sendung zeigt ‘Schlemmerreise’ faszinierende Bilder vom Antlassritt im Brixental. Bauern und Pfarrer des Tales reiten an Fronleichnam auf geschmückten Pferden von der Ortskirche in Brixen zur Schwedenkapelle in Kitzbühel.

Bayern, Mittwoch, 31.05., 19:00 – 19:30 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

2 Antworten auf „Schlemmerreise Alpen“

  1. Hallo guten morgen versäume nie eine Sendung hätte gerne das Rezept vom 31.5.2006 von der Kalbshaxe. Kann ich diese er email bekommen.Danke. Otto Ries

  2. Hallo guten morgen versäume nie eine Sendung hätte gerne das Rezept vom 31.5.2006 von der Kalbshaxe. Kann ich diese er email bekommen.Danke. Otto Ries

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.