Portwein

Selbstbewusst sinnlich: Portwein – Einer der meist verkannten Weine der Welt.

FINE Das Weinmagazin holte 18 Meilensteine des Vintage Ports von sechs der renommiertesten Portweinhäuser Portugals nach Berlin. Dieser Querschnitt von 80 Jahrgängen Portkultur richtete sich bewusst gegen den Trend der Jungverkostungen und bewies, dass das Image von Port in Deutschland endlich entstaubt werden muss. Drei der bekanntesten Portweinproduzenten begleiteten die Verkoster durch die Degustation und beim anschließenden Menü von Michael Hoffmann im Sternerestaurant Margaux, an dem auch der portugiesische Botschafter teilnahm. Die Ports und die Weine aus dem Douro-Tal präsentierten sich in all ihren vielfältigen Facetten – das Beste aus 80 Jahren portugiesischer Weinbaukunst.

Der erste Portwein am 31. Mai 2010, ein Ramos Pinto aus dem Jahre 1924, bildete den würdigen Auftakt der Veranstaltung. Insgesamt wurden 18 Vintage Ports von 12 alteingesessenen Portweinproduzenten aus dem Douro-Tal verkostet. Dirk Niepoort von Niepoort, Marie-Luise Schyler von Quinta do Noval, David Guimaraens von Taylor und Paul Symington von Symington ließen es sich nicht nehmen, der Degustation beizuwohnen, um ihre Leidenschaft mit den anwesenden Gästen zu teilen. Auch der portugiesische Botschafter José Caetano de Campos Andrada da Costa Pereira war begeistert von der Auswahl, die FINE Das Weinmagazin in Deutschland präsentieren konnte. Vintage Ports überzeugen als Digestif, Aperitif und zum Dessert. Diese Veranstaltung richtete sich bewusst gegen den Trend der Jungverkostungen, da erst gereifte Portweine durch ihre Geschmacksvielfalt von Aromen und Farben faszinieren.

„Weine und Portweine aus Portugal sind ein ungewöhnliches Geschmackserlebnis – das hat diese außergewöhnliche Weinprobe eindrucksvoll bewiesen“, so Ralf Frenzel, Herausgeber von FINE Das Weinmagazin. Da Portwein zwar zu den traditionell distinguierten, jedoch nicht zu den bekanntesten Genussmitteln zählt, war es dem Veranstalter ein ganz besonderes Anliegen, den Konsumenten die Augen zu öffnen. „Mit dieser Verkostung haben wir gezeigt, dass Port kein verstaubter, altmodischer Likörwein ist, sondern durchaus in unserer heutigen Zeit und Gesellschaft harmoniert. Die heutige Veranstaltung war ein erster Schritt, um Portwein wieder bekannter zu machen“, ergänzte Chefredakteur Thomas Schröder.

Dass Portweinproduzenten nicht nur etwas von Port, sondern auch etwas von exzellenten Weinen verstehen, wurde eindrucksvoll beim Diner bewiesen. Michael Hoffmann, Inhaber und Chefkoch des Margaux, servierte das abgestimmte Menü zu den Weinen aus dem Douro-Tal. Als krönenden Abschluss genossen die Gäste einen 30 Years Old Tawny, Sandeman Sogrape.

Die Verkostungsnotizen zu dieser besonderen Weinprobe sind in der Ausgabe 2/2010 von FINE Das Weinmagazin nachzulesen.

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