Neuer Matjes

Tour de Matjes startet am 9. Juni – Saisonstart 2010: Neuer Matjes in Bremen

Mit einem großen Stadtfest wird am 9. Juni 2010 in Bremen die Matjes-Saison offiziell eröffnet. Schon zum 27. Mal findet die Auftaktveranstaltung zum Verkaufsstart des jährlich frischen Matjes-Fangs traditionell auf dem Domshof der Hansestadt statt. Im Anschluss wird in ganz Deutschland die Ankunft der kleinen Leckerei auf der „Tour de Matjes“ gefeiert.

Der Termin der offiziellen Saisoneröffnung ist kein Zufall: In jedem Jahr wird dieses Datum vom Fischsektor aktuell festgelegt, vorher wird kein Matjes des neuen Fangs ausgeliefert. Erst nach der Auftaktveranstaltung in Bremen wird er bundesweit bei Fisch- und Feinkosthändlern sowie im Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Gleichzeitig startet mit diesem Event die jährliche „Tour de Matjes“: Auf zahlreichen Parties überall in Deutschland freuen sich die Fischfreunde über den neuen Matjes und feiern seine Ankunft. Mit der Saisoneröffnung hält der Fischsektor an dem Matjes als saisonales Produkt fest. Denn obwohl Matjes dank eines komplexen Systems der Frostfrische auch ganzjährig als frisches Produkt erhältlich ist, beginnt die Hochsaison für den Matjes „frisch aus dem Meer“ jedes Jahr im Juni.

Erstes Fass für einen guten Zweck

Bei unseren niederländischen Nachbarn ist der Saisonauftakt schon einen Tag vor dem deutschen: In Scheveningen wird das erste Fässchen des heimischen Produkts an das meistbietende Unternehmen versteigert. Der Erlös kommt einem karitativen Zweck zugute. Im letzten Jahr waren es 548.000 Euro. Gutes tut der Fischsektor übrigens auch für den Matjes: Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Naturprodukt und seine umweltverträgliche Fangweise ist für die Fischer eine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund ist 2009 der komplette holländische Matjes-Fang mit dem Siegel des MSC (Marine Stewardship Council, eine unabhängige gemeinnützige Einrichtung) ausgezeichnet worden.

www.matjes.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.