Die Frischfisch-Connection

3SAT, Montag, 01.03. um 20:15 Uhr

Die Frischfisch-Connection

Edle Ware auf Reisen

Bis Sternekoch Martin Göschel in seinem Frankfurter Restaurant seine “Zaubereien vom Zackenbarsch” serviert, haben viele Spezialisten weltweit eine logistische Meisterleistung rund um eben diesen Zackenbarsch vollbracht. Innerhalb von kürzester Zeit musste das Prachtexemplar von der Karibik ins Rhein-Main-Gebiet gelangen. – Film über den weltweiten Handel von Gourmetfischen für Edelrestaurants.

Bis Sternekoch Martin Göschel in seinem Frankfurter Restaurant seine “Zaubereien vom Zackenbarsch” serviert, haben eine Menge Spezialisten weltweit eine logistische Meisterleistung rund um eben diesen Zackenbarsch vollbracht. Nur so war es möglich, dieses Prachtexemplar aus der Karibik innerhalb kürzester Zeit ins Rhein-Main-Gebiet zu liefern. Während Göschels Gäste einen gediegenen Abend verleben, erholt sich die Frischfisch-Connection für den Einsatz am nächsten Tag. Man kennt sich in der weltumspannenden Szene, wenn auch meist nur vom Telefonieren. Beim größten deutschen Edelfischvermarkter haben manche der Händler zwei Hörer gleichzeitig am Ohr. Oft sind sie Bindeglied zwischen zwei Kontinenten. Hier wird kanadischer Hummer bestellt, dort Rotbarben aus dem Oman. 30 Kollegen sitzen in der Bremerhavener Einkaufsetage und handeln wie an der Börse. “Wir beliefern 25.000 Händler und Spitzengastronomen in Deutschland”, sagt Heiko Frisch und verweist auf höchsten Leistungsdruck. Der Chef der Delikatess-Kommandobrücke ist deshalb gelegentlicher Überraschungsgast an den Küsten dieser Welt. “Audit” nennt die Firma die Kontrollbesuche bei ihren Partnerfischereien, Qualitätsprüfung vor Ort. “Was für ein Traumberuf”, hört Heiko Frisch oft. Wären die, die das glauben, beim nächtlichen Stopover zwischen Muskat und Salalah mit dabei, bekäme das Klischee vom “Traumberuf” ein paar Schrammen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.