Der Gastronaut – Indien

Das Gesetz hat das Kastensystem in Indien längst abgeschafft. In der Realität bestimmt es jedoch noch immer viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, vor allem in ländlichen Regionen.

Einer der exzentrischsten und populärsten Köche Großbritanniens, Stefan Gates, besucht die Dalits, die Unberührbaren, und beschreibt die Auswirkungen der starren gesellschaftlichen Schranken des Kastensystems. Er begleitet die Dalits auf die Reisfelder der Großgrundbesitzer. Dort fangen sie Feldratten, die sie braten und verspeisen dürfen. Auf einer abenteuerlichen Zugreise gelangt Gates nach Mumbai. In der Millionenmetropole sind die Kastengrenzen schon sehr verwischt. Eine gut verdienende Mittelschicht ist entstanden, Luxuslokale sind nicht mehr den Touristen vorbehalten. Es zählt nicht länger die Herkunft eine Menschen, sondern sein Einkommen. In Mumbai verdienen Tausende Dalits ihren Lebensunterhalt mit der Zustellung warmer Mittagessen, die sie für wohlhabende Geschäftsleute und Beamte von deren Häusern abholen und per Fahrrad an den jeweiligen Schreibtisch bringen. Die sogenannten Dabbawalla arbeiten so effizient, dass laut einer Studie von sechs Millionen Essen nur ein einziges in die falschen Händen gelangt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.