Edle Weine zum Fest

Speisenharmonien mit dem Rotschiefer Riesling von St. Antony

Alle Jahre wieder: Edle Weine zum Fest

Was wäre ein festliches Weihnachtsessen ohne den passenden erlesenen Wein? Gerade zum Fest möchten Gastgeber nur das Beste und auf Nummer sicher gehen, wenn es um die Wahl des Begleiters zur krossen Gans, zum klassischen Rehbraten oder zur kalten Lachsforelle geht. Welcher Wein allerdings wozu am besten mundet und das Festmahl am raffiniertesten unterstreicht, darüber entscheiden nicht immer allein die traditionellen Hauptakteure auf dem stimmungsvoll dekorierten Esstisch ….

Auf die Aromen kommt es an!

Dass Weißwein nur zu hellem Fleisch und Rotwein nur zu dunklem Fleisch serviert werden darf, ist Geschichte. Für eine harmonische Kombination von Speisen und Wein kommt es vielmehr auf die geschmacksprägenden Elemente eines Gerichts an. Zubereitungsart, Gewürze und vor allem die Sauce geben für die Weinauswahl den Ton an. Welches sind die wichtigsten Aromen und wie intensiv sind sie? Überwiegen Säure, Fette oder Röstaromen? Wie scharf und welche Gewürzen wurden verwendet?

Erfolgreiche Kombinationen für einen starken Riesling

Faustregel für Deutschlands Rebsorte Nr. 1, den Riesling: Er passt hervorragend zu Gerichten, die arm an Säure, Fett und Salz sind. Mit einer säurehaltigen Vinaigrette reagiert er nämlich ziemlich sauer und verliert an Frische, zusammen mit Fett zieht sich die Frucht zurück. Aber auch die Garmethode und der gewünschte Geschmack sind entscheidend. Der ‚Rotschiefer’ Riesling vom Weingut St. Anthony in Nierstein harmoniert gut mit mariniertem wie gedünstetem und gekochtem Fleisch oder Fisch. Seine runde, fruchtig-frische Ausprägung von reifen Pfirsichen, zarten Zitrusnoten und seine feine Säure ergänzen sich genussvoll mit pikanten, leicht süßlichen, würzigen Saucen.

Weitere Riesling-Freunde sind alle Gemüse, die sowohl die Säure puffern oder als Brücke zu anderen Aromen agieren sowie Kartoffeln. Asiatische Speisen können mit ihren aromatischen Gegensätzen von Schärfe und Süße einen guten Spannungsbogen zum ‚Rotschiefer’ Riesling schaffen. Bei Süßspeisen sollte der trockene ‚Rotschiefer’ eine Runde aussetzen; für eine gelungene Harmonie muss die Süße des Weines noch intensiver als die des Desserts sein.

Und zum Abschluß Käse!

Käse und Riesling – kann das passen? Je nach Herkunft und Reifegrad der Käsesorte kann diese Verbindung sogar köstlich munden! Besonders Frischkäse, wie Crottin de Chavignol frais und Robiola, die zum sofortigen Genuss gedacht sind, harmonieren mit ihrer leicht säuerlichen Note und dem geringen Salzgehalt zum Riesling. Beim Brillat-Savarin, einem Weichkäse mit Rinde aus Weißschimmel, puffert die Säure des Rieslings und lässt der Frucht den Vortritt und auch ein Taleggio unterstützt gern die Fruchtnoten des Weins. Aber nicht nur beim Käse: Experimentieren ist erlaubt!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.