Onno Siemons ist „Oberkellner des Jahres 2010“

Onno Siemons wird die Auszeichnung „Oberkellner des Jahres 2010“ serviert

Die Aufgaben eines Oberkellners sind vielfältig. Er ist der erste Ansprechpartner und Repräsentant des Restaurants, kennt die Vorlieben seiner Gäste, ist die gute Seele des Hauses, diskret und aufmerksam. In Perfektion präsentiert Onno Siemons vom Badhotel Sternhagen – Panorama-Gourmet-Restaurant „Sterneck“ in Cuxhaven dieses Berufsbild.

Seit nunmehr über 30 Jahren leitet Onno Siemons die Service-Geschicke im Badhotel Sternhagen in Cuxhaven. Onno Siemons ist der geborene Oberkellner. Er begann seine berufliche Karriere im Badhotel, damals noch „Das Haus am Strand“, und ist heute ein nicht mehr wegzudenkendes wichtiges Mitglied im erfolgreichen Team des 5-Sterne-Hotels, das seit 25 Jahren zu den besten Hotels des Landes gehört.

Onno Siemons hat es von Anfang an verstanden, seine Aufmerksamkeit mit dem Selbstbewusstsein eines Gastgebers zu kombinieren, der ohne Unterwürfigkeit stets dem Gast zu Diensten ist. Er ist Dirigent und Orchester zugleich. Denn er leitet eine Mannschaft und ist sich dabei nie zu schade, vorbildlich selbst mit anzupacken. Onno Siemons liebt den Kontakt zu den Menschen und zieht seine persönliche Befriedigung aus der Tatsache, einen Gast zufrieden und glücklich gemacht zu haben. Er beherrscht die Gradwanderung zwischen Achtsamkeit und Unaufdringlichkeit. Immer höflich distinguiert, freundlich ohne Arroganz liest er dem Gast die Wünsche von den Augen ab.

Onno Siemons ist von unschätzbarem Wert für das Badhotel Sternhagen und für seine Gäste. Denn wie erholsam ist es für einen Gast, von einem kompetenten Oberkellner betreut zu sein und wie wichtig ist es für den Eigentümer Jürgen Sternhagen, seine Gäste in guten Händen zu wissen. Wein und gutes Essen gehören zusammen. In enger Zusammenarbeit mit der hervorragenden Küche im Badhotel Sternhagen hat es Onno Siemons zu der Auszeichnung „Oberkellner des Jahres“ geschafft. Damit wird nicht nur seine fachliche, sondern auch seine menschliche Kompetenz geehrt.

Die Auszeichnung „Oberkellner/Oberkellnerin des Jahres“ von der Schlemmer Atlas-Redaktion des Busche Verlags erhielten:

* 2010 Onno Siemons, Badhotel Sternhagen – Panorama-Gourmet-Restaurant „Sterneck“, Cuxhaven

* 2009 Jana Steffen, Hotel Louis C. Jacob — Jacobs Restaurant, Hamburg

* 2008 Ansgar Fischer, Traube Tonbach – Schwarzwaldstube, Baiersbronn

* 2007 Gerhard Retter, Adlon Kempinski Berlin – Lorenz Adlon, Berlin

* 2006 Fabrice Kieffer, Residenz Heinz Winkler, Aschau

* 2005 Uwe Lein, Hotel Palace – first floor, Berlin

* 2004 Jure Rübel, Speisemeisterei, Schloss Hohenheim, Stuttgart

Der Schlemmer Atlas erscheint seit 36 Jahren in Kooperation mit dem Haus Aral.

Ab Oktober 2009 im Buchhandel und an den Aral Tankstellen:
Schlemmer Atlas 2010. Ein Wegweiser zu rund 4.000 Restaurants in Deutschland, Belgien, Elsass, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Südtirol und Schweiz. Geprüft und benotet. 958 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, 48 Seiten Kartographie, 47 Stadtpläne, Hardcover in Fadenheftung. 16,0 x 23,0 cm, 36. Auflage, ISBN 978-3-89764-310-9 , € 29,95 [D] / € 30,80 [A] / sFr. 52,30

Im Internet:
www.schlemmer-atlas.de

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (1 vote)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.