Wilhelm Luxem ist der “Hotel-Manager des Jahres 2010”

Wilhelm Luxem ist der „Hotel-Manager des Jahres 2010“

Es ist wahr – Das Excelsior Hotel Ernst ist eine Brutstätte für Spitzemanager. Nach 1999 kommt erneut einer der besten deutschen Hotel-Manager aus dem Kölner Traditionshaus am Domplatz. Die zum 13. Mal vom Schlummer Atlas vergebene Auszeichnung „Hotel-Manager des Jahres“ geht in diesem Jahr an Wilhelm Luxem vom Excelsior Hotel Ernst in Köln.

Wilhelm Luxem begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung als Koch im Gasthof Brauerei Keller in seiner fränkischen Heimat in Miltenberg am Main. Anschließend sammelte er Erfahrungen in Häusern der Relais & Châteaux Gruppe in Deutschland und der Schweiz. Erfolgreich absolvierte er die Hotelfachschule in Heidelberg. Schon in dieser Zeit engagierte er sich für einen modernen, motivierenden Führungsstil mit kontinuierlicher Mitarbeiterschulung.

Diesem Leistungsanspruch ist Wilhelm Luxem stets treu geblieben. So konnte er erfolgreich u. a. im Schlosshotel Kronberg im Taunus als stellvertretender Direktor und im Brenner’s Park-Hotel Baden-Baden als Vize-Direktor tätig sein.

In den folgenden Jahren zog es ihn auf der Suche nach neuen Herausforderungen ins Ausland. Als Resident Manager leitete er das weltbekannte Hayman Island Resort am Great Barrier Reef und wurde als General Manager mit der Eröffnung des Anassa Resorts in Zypern betraut. Im Jahr 2000 berief ihn die Oberoi Gruppe für die Erstellung und Leitung eines neuen Hotels nach Mauritius.

Seit Mai 2004 führt Wilhelm Luxem mit sicherer Hand als geschäftsführender Direktor das Excelsior Hotel Ernst in Köln. Die in aller Welt gesammelten Erfahrungen und seine motivierenden Führungseigenschaften, machen ihn zum Garanten einer Kontinuität des Traditionshotels in der Rheinmetropole. Bei einer so beeindruckenden Karriere hat Wilhelm Luxem die Auszeichnung „Hotel-Manager des Jahres 2010” wirklich verdient. Herzlichen Glückwunsch.

Die Auszeichnung „Hotel-Manager/in des Jahres“ von der Schlummer Atlas-Redaktion des Busche Verlags erhielten:

* 2010 Wilhelm Luxem, Excelsior Hotel Ernst, Köln

* 2009 Wilhelm Wehrmann, Park Hotel Bremen, Bremen

* 2008 Thomas Wurzinger, The Ritz-Carlton, Wolfsburg

* 2007 Gerhard E. Mitrovits, Steigenberger Frankfurter Hof, Frankfurt am Main

* 2006 Kurt Lehrke, Hotel Palace, Berlin

* 2005 Lorenzo Cattaneo, Hotel Königshof, München

* 2004 Meinrad Schmiederer, Hotel Dollenberg, Bad Peterstal-Griesbach

* 2003 Jost Deitmar, Hotel Louis C. Jacob, Hamburg

* 2002 Innegrit Volkhardt, Hotel Bayerischer Hof, München

* 2001 Roland Burtsche, Colombi Hotel, Freiburg

* 2000 Jean K. van Daalen, Hotel Adlon, Berlin

* 1999 Manfred Brennfleck, Excelsior Hotel Ernst, Köln

Der Schlummer Atlas erscheint seit 33 Jahren in Kooperation mit dem Haus Aral.

Aral Schlummer Atlas 2010 ISBN: 978-3-89764-240-9

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.