Franziska Sirtl ist I. Bayerische Bierkönigin

Franziska Sirtl ist I. Bayerische Bierkönigin

In einer spannenden und glamourösen Wahlnacht hat der Bayerische Brauerbund gemeinsam mit 150 geladenen Gästen im Münchner Künstlerhaus Franziska Sirtl zur ersten bayerischen Bierkönigin gekürt. Die 27jährige Wirtstochter aus Olching (LK Fürstenfeldbruck) konnte sich im Finale gegen 6 Mitbewerberinnen aus ganz Bayern durchsetzen.

Die sieben Finalistinnen waren zuvor durch eine hochkarätig besetzte neutrale Jury, bestehend aus der Modedesignerin Lola Paltinger, Bayern-Tourismus-Managerin Ulrike Schillo, Fußball-Ikone Paul Breitner, Wiesn-Wirt Sepp Krätz und Brauerpräsident Michael Weiß, aus fast 100 Bewerberinnen ausgewählt worden.

In das Endergebnis flossen außer dem Urteil der Jury tausende schon im Vorfeld online abgegebene Stimmen und das Votum der Teilnehmer der Biergala ein, die Franziska Sirtl eloquent und schlagfertig, aber auch mit viel Wissen rund um’s Bayerische Bier letztlich für sich zu gewinnen vermochte.

Brauerpräsident Weiß bezeichnete die frisch gewählte Bayerische Bierkönigin in seiner Gratulation als „ebenso charmante wie würdige Vertreterin des Bayerischen Bieres und der bayerischen Brauwirtschaft“. Bis April 2011 wird Franziska Sirtl nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund Bayerisches Bier repräsentieren und den Bierfreunden nicht nur in Bayern den Gerstensaft aus dem Freistaat als ebenso hochwertige wie vielfältige Bierspezialität nahebringen.

Franziska Sirtl selbst reagierte mit einer Mischung aus freudiger Überraschung und gespannter Erwartung auf ihre Wahl zur ersten Bayerischen Bierkönigin. „Ich freue mich riesig und bin sehr gespannt auf das, was jetzt auf mich zukommt“.

Und das dürfte einiges sein: Neben zahlreichen Medienterminen gleich in den ersten Tagen der Amtszeit steht am 19. November ein Antrittsbesuch bei Staatsminister Helmut Brunner an. In dessen Zuständigkeit fällt nicht nur die Landwirtschaft, sondern mit der Ernährung natürlich auch das besondere bayerische Nahrungsmittel Bier.

Anlässlich der Spezialitäten-Messe „Food & Life“ (25 – 29.11, Neue Messe München) stellt die Bayerische Bierkönigin sich dann erstmals auch öffentlich einem breiten Publikum vor.

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
0 (0 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.