Gala-Diner der Berliner Meisterköche 2009

Gala-Diner der Berliner Meisterköche 2009:
Top-Gastronomie empfängt Hauptstadt-Prominenz

Zum 13. Mal ehrte die Berlin Partner GmbH am 14. November mit dem größten Gala-Diner der deutschen Hauptstadt die besten Köche der Region. Im Ballsaal des Hotel InterContinental Berlin kamen rund 380 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und dem Kreis der Berlin-Partner zusammen, um den Höhepunkt der „Berliner Meisterköche 2009“ zu genießen: ein vier Gang-Gala-Menü, gestaltet von den Preisträgern in Zusammenarbeit mit Sternekoch Thomas Kammeier (Restaurant Hugos im InterContinental).

Nach der Eröffnung des Abends durch René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH, leitet die Moderatorin Britta Elm, Rundfunk Berlin-Brandenburg, durch das Rahmenprogramm. So wurden die Meisterköche zwischen den Gängen ausführlich vorgestellt und geehrt. Die musikalische Untermalung des Diner-Teils hat die Carsten Gerlitz Band übernommen. Bei der After-Dinner Lounge legte DJane Eva B. Musik auf.

Seit dem Fall der Mauer hat sich Berlin auch zur kulinarischen Hauptstadt entwickelt, die durch regionale Produkte und Einflüsse geprägt ist. Mit 13 Sternen für zwölf Restaurants liegt Berlin im „Guide Michelin 2010“ deutschlandweit auf Platz 1. Ausgezeichnet sind auch der „Berliner Meisterkoch 2009“, Christian Lohse, der „Brandenburger Meisterkoch 2009“, Torsten Voigt, und der „Aufsteiger des Jahres 2009“, Daniel Achilles, der sein Restaurant „reinstoff“ erst Anfang des Jahres eröffnet hat.

Bereits seit 1997 prämiert die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes Berlin, die Berlin Partner GmbH, gastronomische Spitzenleistungen. Eine unabhängige Jury aus Gourmet-Journalisten und Fachvertretern wählte die Preisträger aus. Dabei wurden neben der Qualität der Kochkunst auch die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen und der Service bewertet. Zukünftig soll der Titel vorrangig denjenigen gastronomischen Leistungsträgern vorbehalten sein, die noch nicht als „Meisterkoch“ ausgezeichnet worden sind.

Die Berliner Meisterköche 2009:
• Als „Berliner Meisterkoch 2009“ wird Christian Lohse vom „Fischers Fritz“ im „The Regent Berlin“ geehrt.
• Der Titel „Brandenburger Meisterkoch 2009“ geht an Torsten Voigt aus dem „Windspiel“ des Schloss Hubertushöhe in Storkow.
• Zum „Aufsteiger des Jahres 2009“ wurde Daniel Achilles aus dem „Restaurant reinstoff“ gewählt.
• Der „Berliner Maître 2009“ ist Vedad Hadziabdic vom „Die Quadriga“ aus dem „Brandenburger Hof Berlin“.
• Billy Wagner aus der „Weinbar Rutz“ ist „Berliner Sommelier 2009“.
• „Gastronomischer Innovator 2009“ ist Roland Mary aus dem „Borchardt“.

Der Abend wurde durch zahlreiche Sponsoren aus Hotellerie, Gastronomie und Zuliefererbranche ermöglicht. Besonderer Dank gebührt dem Hotel InterContinental Berlin als Mitveranstalter und der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin, die das Tafelservice für den Abend bereitstellt.

Begleitet wurde der Abend auch durch ein Kamerateam von TV. Berlin. Der Bericht wird zu folgenden Zeiten ausgestrahlt:

Samstag, 21. November: 7.45 Uhr
Sonntag, 22. November: 16.45 Uhr und 19.45 Uhr
Montag, 23. November: 22.45 Uhr
Dienstag, 24. November: 20.45 Uhr

Berlin Partner GmbH:
Die Berlin Partner GmbH ist die zentrale Anlaufstelle in Berlin, die Investoren bei der Ansiedlung unterstützt, Berliner Unternehmen in allen Fragen der Außenwirtschaft begleitet und den Standort Berlin profiliert und vermarktet. Gemeinsam mit den Bezirken und weiteren Servicepartnern bietet sie außerdem mit dem neuen Unternehmensservice individuelle Servicepakete an, um ansässige Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen. Die Gesellschaft wird mehrheitlich von der privaten Wirtschaft finanziert und ist durch den Berliner Senat mit der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen des Hauptstadt- und Standortmarketings beauftragt. 169 namhafte deutsche und internationale Privatunternehmen verbindet das Interesse, den Standort Berlin zu fördern.

Weitere Informationen zum Projekt „Berliner Meisterköche 2009“ unter
www.berlin-partner.de/meisterkoeche

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.