Sven Tweer

Zertifiziertes Euro-Toques Sterne-Restaurant

Tweer´s Restaurant in Pfaffenhofen

Sven Tweer wird zum Euro-Toques Sterne-Maître berufen

Damit ist Tweer´s Restaurant ein zertifiziertes Euro-Toques Sterne-Restaurant und der Garant für gesundheitsbewusste Küche mit natürlich produzierten Lebensmitteln. ” Durch den Einsatz regionaler Produkte leistet jedes einzelne zertifizierte Sterne-Restaurant – so auch Tweer´s Restaurant – einen großen Beitrag zu Natur- und Umweltschutz und würdigt dadurch den Verdienst umweltschonender Landwirtschaft.

Nur so können wir die Einzigartigkeit unserer Kulturlandschaft durch gesundheitsbewusste Ernährung, mit natürlich produzierten Lebensmitteln, für die nächste Generation bewahren,” eröffnete Ernst-Ulrich W. Schassberger, President Euro-Toques Europe seine Festrede.

Der Moosburger Hof ist ein Haus im zeitgenössischen Design, mit erstklassigem Service, einer privaten, familiären Atmosphäre und einer interessanten Küchenausrichtung entstanden. Im Tweer´s Restaurant, dem kulinarischen Mittelpunkt des Moosburger Hofs, werden dem Gast kulinarische Köstlichkeiten mit saisonalen und mediterranen Einflüssen, raffiniert und liebevoll zubereitet und wunderschön präsentiert, geboten. Dafür steht nicht zuletzt Sven Tweer mit seiner exquisiten Kochkunst und seiner ausgezeichneten Ausbildung ein. Seine Ausbildung absolvierte Sven Tweer bei Jean-Claude Bourgueil Im Schiffchen Düsseldorf und legte damit den Grundstein für seinen beruflichen Erfolg. Er arbeitete sich über verschiedene Stationen in Bad Neuenahr-Heppingen, Basel und Friedrichshafen bis zu seiner ersten Anstellung als Küchenchef im Bad Kreuznacher Hotel Inselstuben und später beim Käfer Partyservice in München und Berlin nach oben. Zuletzt war er Geschäftsführer der Susu`s GmbH im schweizerischen Basel, ehe er sich zur Leitung des Moosburger Hofs entschieden hat.

Am 30. Oktober 2009 feierte das Hotel Moosburger Hof, mit der offiziellen Schlüsselübergabe, die Eröffnung. Der Hausherr Werner Patt begrüßte die zahlreich erschienen Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Presse, wie z.B. Thomas Herker, 1. Bürgermeister, Anton Westner, Pfaffenhofens amtierender Landrat, Siegfried Gallus, Präsident DEHOGA Bayern und Erika Görlitz. MdL. Den kirchlichen Segen erteilten Pfarrer Faulhaber und Pfarrerin Murner. Für die musikalische Untermalung sorgte die Hausband “Tornados”. “Mit der Eröffnung des Hotels Moosburger Hof wurde eine Lücke in der Region geschlossen,” so Thomas Herker, “dies stärkt und unterstützt den Tourismus in Bayern.” Siegfried Gallus ging noch einen Schritt weiter: “Vor allem in Zeiten wie den aktuellen ist der Mut des Unternehmers Tweer sehr hoch zu schätzen, da doch heutzutage das unternehmerische Risiko eher klein gehalten wird.” Ernst-Ulrich W. Schassberger unterstrich noch einmal, wie sehr sich World-Toques und Euro-Toques freut, dass mit Sven Tweer und dem Tweer´s Restaurant ein neuer, engagierter Mitstreiter ins Netzwerk berufen werden konnte. “Durch die Zertifizierung wurde Tweer´s Restaurant in den neuen, täglich aktualisierten Restaurantguide auf www.eurotoques.de aufgenommen, mit dem die Gäste jederzeit die Möglichkeit haben, sich ganz bequem zu Hause am PC einen eigenen Restaurantführer auszudrucken.” In einem Punkt waren sich alle Redner einig und lobten die besondere Kulinarik, die die Küche des Tweer´s Restaurant bzw. der Chefkoch Sven Tweer jeden Tag auf´s Neue unter Beweis stellt.

Bei der feierlichen Eröffnungs- und Zertifizierungsfeier wurden die Gäste mit vielfältigen Köstlichkeiten aus Tweer´s Restaurant überrascht und begeistert. Helmut Kilian, der Fach-Inspektor, der der Zertifizierung zugestimmt hatte, fühlte seine Entscheidung mehr als bestätigt.

Am Abend konnten die Gäste das erstklassige Drei-Gänge-Menü genießen. Kürbissuppe mit steirischem Kernöl, Rinderfilet im Filoteig mit Kartoffelgratin und Broccoli und als Dessert “Armer Ritter im neuen Kleid”.

Bevor ein Restaurant den Antrag auf Lizenzierung stellen darf, wird es zuvor von den Inspektoren besucht und eingehend geprüft.

Die Guidelines von Euro-Toques Europe müssen erfüllt sein. Mit der Auszeichnung und dem Erhalt der Lizenz übernimmt das Restaurant eine große Verantwortung gegenüber seinen Gästen. Sven Tweer steht persönlich mit seinem Namen für die Einhaltung der Guidelines ein.

Über 750 Restaurants weltweit sind bereits zertifiziert und haben sich verpflichtet, die regionalen Traditionen in ihrem Restaurant zu wahren und nur qualitativ hochwertige, natürlich produzierte Lebensmittel zu verwenden.

Zahlreiche Aktivitäten, wie Geschmacksschulungen, der Schulkochclub, europäische Schulprojekte mit der EU, Geschmacksseminare sowie der Amateurkochclub, sind erfolgreiche Innovationen im Netzwerk von Euro-Toques Europe. Das jährliche Highlight ist der Euro-Toques Award, für herausragende Leistungen der World-Toques und Euro-Toques Sterne-Restaurants, welche die Garantie-Sterne für eine exzellente Kochkunst zeigen und ausschließlich von den Restaurantgästen vergeben werden – der kritischsten Jury der Welt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (23 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.