Der Trenotdoc ist der Spumante des Jahres

DER TRENTODOC IST DER SPUMANTE DES JAHRES!

Er kommt aus dem Trentino, der „Spumante des Jahres“! Das entschied der Weinführer Italien 2010 des italienischen Verlags „Gambero Rosso“. Der TRENTODOC Altemasi Riserva Graal 2002 von Cavit wusste seine Konkurrenz hinter sich zu lassen . Sein Sieg spiegelt den Teamerfolg des Trentiner klassischen Flaschengärverfahrens (Metodo Classico) wider. Tatsächlich erhielten weitere fünf Labels die Höchstnote „3 Gläser“. Für den Präsidenten des Instituts „Trento D.O.C.“, Fausto Peratoner, eine enorme Freude und Bestätigung.

Der „Spumante des Jahres“ ist ein TRENTODOC! Der vom Weinführer Italien 2010, den der italienische Verlag „Gambero Rosso“ jährlich herausgibt, prämierte Sieger heißt Altemasi Riserva Graal 2002 von Cavit. Ein herausragender Triumph, der die gesamte Trentiner Weinbranche mit großem Stolz erfüllt. Und ein voller Erfolg für die 27 Weingüter, die den TRENTODOC herstellen, sowie für das gleichnamige Institut, das Landesamt für Landschaft und Wälder, Tourismus und Promotion der Autonomen Provinz Trento, die Handelskammer in Trento und das Unternehmen Trentino S.p.A.

Der Titel „Spumante des Jahres“ ist die höchste Anerkennung, die der renommierte Führer – nach sorgfältiger Prüfung der einzelnen Produkte durch eine Jury – einem besonderen Wein zuteil werden lässt. Der Altemasi Riserva Graal 2002 von Cavit erzielte nun dieses hervorragende Ergebnis, nachdem er sieben Jahre in Folge mit den „3 Gläsern“ ausgezeichnet wurde.

Begeistert zeigte sich auch der Präsident des Instituts TRENTO D.O.C., Fausto Peratoner. Er betonte, wie wichtig es für alle Beteiligten der Provinz sei, dass der TRENTODOC wieder einmal seine Spitzenqualität bestätigt bekäme. Zudem drückte er „allen Trentiner Spumante-Herstellern, die exklusive und hochwertige Metodo-Classico-Weine zu erzeugen wüssten“ seinen Dank aus. Dass ein TRENTODOC zum „Spumante des Jahres“ gewählt worden sei, sei eine Leistung, so Peratoner, die die Hersteller noch enger zusammenschweiße, und ein Antrieb, weiter in diese Richtung zu arbeiten.

Nicht zu vergessen auch die fünf TRENTODOC, denen der Weinführer Italien 2010 die Höchstnote „3 Gläser“ gibt. Der beste Beweis für einen sehr guten Jahrgang, über den sich die Trentiner Spumante-Erzeuger freuen dürfen, und für einen stetigen Qualitätsanstieg!

Die ausgezeichneten Weine sind:

TRENTODOC Altemasi Graal Brut Ris. 02 – Cavit,

TRENTODOC Aquila Reale Riserva 02 – Cesarini Sforza,

TRENTODOC Brut Cuvée dell‘Abate Riserva 04 – Abate Nero,

TRENTODOC Giulio Ferrari Riserva del Fondatore Brut 00 – Ferrari,

TRENTODOC Mach Riserva del Fondatore 04 – Landwirtschaftsinstitut San Michele all’Adige,

TRENTODOC Methius Brut Riserva 03 – Metius.

Auf dem Siegerpodest befanden sich außerdem vier stille Weine, darunter 2 der Sorte Teroldego:

San Leonardo 05 – Weingut San Leonardo,

Teroldego Rotaliano Clesurae 06 – Weinkellerei Rotaliana, Teroldego Rotaliano Nos Riserva 04 – MezzaCorona

sowie

Olivar 07 – Cesconi,

Ritratto Bianco 07 – Weinkellerei La Vis Valle di Cembra,

Der TRENTODOC ist der ganze Stolz der Trentiner Weinbranche mit circa 370.000 Doppelzentnern geernteten Trauben für die Spumante-Grundweine (Weinlese 2007/2008) und einem voraussichtlichen Wachstumsanstieg von 15-20%. Im Jahr 2008 wurden circa 8 Millionen TRENTODOC-Flaschen verkauft, davon 85% in Italien und 15% im Ausland, vor allem in den USA, in Japan, Deutschland, Nordeuropa und Russland. Die TRENTODOC-Produktion macht demzufolge etwa 35% der gesamten Weinherstellung im klassischen italienischen Flaschengärverfahren „Metodo Classico“ aus (circa 23 Millionen Flaschen pro Jahr). Im Trentino befinden sich heute 27 Weingüter, die den TRENTODOC herstellen und vertreiben. Sie unterscheiden sich in Größe und Potenzial voneinander. Fast alle Hersteller können auf die 100%ige Kontrolle der gesamten Produktionskette zählen, von der Traubenerzeugung bis hin zur Weinbereitung und der Spumante-Herstellung nach den Produktionsvorschriften für den TRENTO D.O.C. Viele Winzer haben in den letzten Jahren hart gearbeitet, um eine eigene Qualitätspyramide und Sortenpalette zu entwickeln. Neben den TRENTODOC-Basisprodukten bieten sie auch die Sorten „Millesimato“ und „Riserva“ (Brut oder Rosé) an. Sie tragen so zur Optimierung der TRENTODOC-„Produktionsexzellenz“ und zu ihrer Verbreitung unter den Opinion Leaders bei.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.