Bloody Mary Day in St. Regis Hotels

Bloody Mary – Jubiläum einer Cocktaillegende

St. Regis Hotels und Resorts feiert den 75. Geburtstag der Bloody Mary

Die Bloody Mary gilt als einer der bekanntesten Longdrinks. Nahezu jeder hat sie schon gekostet oder zumindest von ihr gehört. Doch wie entstand das würzige Getränk? Bereits 1912 mixte der Barkeeper Fernand Petiot in der Pariser Harry’s Bar erstmalig einen Cocktail aus Tomatensaft und Wodka. Als Petiot in den 1930er Jahren eine Anstellung in der exklusiven King Cole Bar des St. Regis New York erhielt, verfeinerte er seine Kreation mit frischen Zutaten – die heutige Bloody Mary war geboren. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der rote Cocktail zum Markenzeichen von St. Regis Hotels und Resorts. Um die anspruchsvollen Gäste der weltweit 18 Hotels und Resorts an den Feierlichkeiten teilhaben zu lassen, wurden zu Ehren des 75 jährigen Jubiläums zahlreiche Geburtstagsangebote aufgelegt, die es noch bis zum Ende dieses Jahres zu erleben und genießen gilt.

Vor 75 Jahren kreierte der französische Barkeeper Fernand Petiot die erste Bloody Mary in der King Cole Bar des St. Regis New York. Einer der damaligen Stammgäste des exklusiven Hotels war der russische Prinz Serge Obolensky, der aufgrund seiner Herkunft eine Vorliebe für Wodka pflegte. Der russische Zar kannte Petiot und sein Tomaten-Wodka Getränk bereits von einer seiner vielen Reisen durch Europa. Er bat den Franzosen, ihm diese Köstlichkeit nochmals zu kredenzen, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Getränkekarte zu finden war. Petiot verfeinerte den Drink mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Worcestershiresauce: Das war die Geburtsstunde der Bloody Mary Rezeptur, wie sie bis heute in den St. Regis Häusern verwendet wird. Da der Name damals aber nicht standesgemäß für die elegante King Cole Bar war, wurde das frisch geborene Getränk kurzerhand in Red Snapper umbenannt und wird auch heute noch in den St. Regis Hotels unter diesem Namen geführt.

Da die erste Bloody Mary am 05. Oktober 1934 in New York ausgeschenkt wurde, hatte Frits van Paasschen – Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender von Starwood Hotels und Resorts Worldwide – die große Ehre, am 75. Jahrestag die Schlussglocke der New Yorker Börse zu läuten, um so den Beginn der St. Regis Feierlichkeiten offiziell bekannt zu geben. New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg erklärte den 5. Oktober sogar zum Bloody Mary Day.

Zu Ehren des 75. Geburtstages des würzigen Longdrinks, haben die St. Regis Häuser weltweit individuelle Angebote für ihre weitgereisten Gäste zusammengestellt:

– In der King Cole Bar des St. Regis in New York sowie in der Bar des St. Regis Washington D.C. genießen Cocktailliebhaber einzigartige Variationen der Bloody Mary, inspiriert von den Lieblingsrezepturen renommierter lokaler Küchenchefs.

– Im St. Regis Grand Hotel in Rom bereitet Küchenchef Francesco Donatelli raffinierte Bloody Mary Gerichte, basierend auf den Original Zutaten zu. Bei Hochgenüssen, wie Ravioli gefüllt mit einer Zitronen-Wodka Mischung oder einem Tomaten Fondue, kommen Feinschmecker auf ihre Kosten.

– Mit einer ungewöhnlichen Spa-Anwendung werden die Gäste im St. Regis auf Bali verwöhnt. Nach einer reinigenden Tomaten-Wodka Packung laden ein gesunder Tomaten Wermut und ein Mineralsalzbad zum Entspannen ein.

Um die einzigartigen Standorte der St. Regis Hotels und Resorts zu würdigen, wurde die St. Regis World Collection ins Leben gerufen. Jedes der 18 Hotels weltweit kreierte seinen ganz individuellen

Bloody Mary Cocktail wobei die Original Rezeptur von Fernand Petiot mit regionalen Zutaten der jeweiligen Destination kombiniert wurde:

– Frische Tomaten, Zitronensaft, Tequila und eine Mischung texanischer Gewürze sind beispielsweise die Zutaten der Bloody Mary Variation im
St. Regis Houston.

– Das St. Regis Mardavall Mallorca Resort wartet mit dem Mardavall Pepper Snapper bestehend aus frischem Tomatensaft, Gin, spanischem Salz und mediterranen Gewürzen auf.

– Der Sunset Snapper des St. Regis in Aspen erinnert mit grünem, gelbem und rotem Tomatensaft an Colorados atemberaubende Sonnenuntergänge.

– Gäste des St. Regis Bora Bora erfrischen sich an einer exotischen Kombination aus Wodka, Limonen und wahlweise dem Saft von Wassermelonen oder Erdbeeren.

– Das St. Regis in Peking ersetzt den Wodka des roten Kultgetränks durch chinesisches Tsingotao Bier und fügt zusätzlich frisch gepressten Limonensaft hinzu. Zum 75-jährigen Jubiläum offeriert das Hotel seinen Gästen außerdem einen Einblick in die Bloody Mary Kreationen der Schwesterhotels in Asien, Nordamerika und Europa.

www.stregis.com.
www.starwoodhotels.com

Hotelpreisvergleich

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.