Ramon Tuchen

Kunst und Kulinarisches aus Schweden im Jungen Hotel Hamburg

Ausstellung des Malers Tommy > TC < Carlsson im ESSRAUM Restaurant

Das Junge Hotel Hamburg macht sein Restaurant zur Galerie. Am Donnerstag, 8. Oktober, findet in dem ESSRAUM Restaurant des Drei-Sterne-Superior-Hotels in der Hamburger Innenstadt die Vernissage zur Ausstellung des schwedischen Malers Tommy > TC < Carlsson statt. Eröffnungsredner ist der schwedische Honorarkonsul in der Hansestadt Leif A. Larsson. Dazu tragen Kinder der hiesigen skandinavischen Schule einen musikalischen Gruß aus dem nordeuropäischen Land vor. Zur Vernissage werden rund 150 geladene Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft erwartet. Bis zum 8. November zeigt das Junge Hotel Hamburg in seinem Restaurant unter dem Motto „Der ESSRAUM wird zum Kunstraum“ rund ein Dutzend aktuelle Ölgemälde von Tommy > TC < Carlsson.

In seiner skandinavischen Heimat gehört der Künstler zu den bekanntesten Vertretern der realistischen Malerei. Seine Werke, die außer in Schweden auch schon in Dänemark, Deutschland und den USA ausgestellt wurden, erzielen Preise von bis zu mehreren tausend Euro. Zu Hamburg pflegt Tommy > TC < Carlsson eine besondere Beziehung: Die Hansestadt war 1990 der erste Ort außerhalb seines Heimatlandes, in dem der 50-jährige Maler seine Werke der Öffentlichkeit präsentiert hatte.

Der Ausstellung im ESSRAUM blickt Tommy > TC < Carlsson darum erwartungsvoll entgegen: „Ich freue mich, wieder in Deutschland zu sein und meine Ölgemälde in dem modernen Ambiente des Jungen Hotels Hamburg zeigen zu können. In den vergangenen Jahren habe ich intensiv an der Auseinandersetzung mit Material, Oberflächen, Licht und Schatten gearbeitet. Dabei ist etwas Neues entstanden, das ich in dieser Weise zum ersten Mal in Hamburg präsentiere.“

Als Motive wählt Tommy > TC < Carlsson Gegenstände aus dem Alltag wie alte Türen, verschrammte Schränke oder verbeulte Blechkästen, die er mit viel Humor und großer künstlerischer Brillanz dreidimensional erscheinen lässt. Dabei spielt der Künstler mit den Sehgewohnheiten der Betrachter, er verwischt die Grenze zwischen Illusion und Realität und schafft so Raum für Phantasie. Auf der Vernissage wird Tommy > TC < Carlsson Poster seiner ausgestellten Bilder signieren und zum Verkauf anbieten. Der Erlös daraus fließt in ein Musical-Projekt der skandinavischen Schule in Hamburg.

Seit der Modernisierung seines Restaurants 2008 präsentiert das Junge Hotel Hamburg in loser Folge kulturelle Veranstaltungen. Den Anfang machte im vergangenen Jahr der Hamburger Schriftsteller Boris Meyn mit einer Lesung. Der geschäftsführende Hoteldirektor Götz Diederichs erläutert die Beweggründe: „Wir verstehen unser ESSRAUM Restaurant nicht nur als einen Ort, um die leckeren Gerichte unseres Küchenteams zu genießen, sondern auch als eine Stätte der Begegnung und Entspannung. Mit der Ausstellung möchten wir einerseits unseren Hotelgästen einen Mehrwert bieten und gleichzeitig für die Hamburger einen zusätzlichen Anreiz schaffen, unser à la carte Restaurant zu besuchen.“

Die Ausstellung von Tommy > TC < Carlsson begleitet das Junge Hotel Hamburg mit „schwedischen Wochen“ in seinem Restaurant. So werden im ESSRAUM bis zum 9. November kulinarische Köstlichkeiten wie Pytt i Pannabrot (Würfel von Schweinebraten, Kartoffeln und Zwiebeln im Hefeteig gebacken, belegt mit gebratenem Wachtelspiegelei und marinierter Rote Beete), Köttbullar (Fleischbällchen auf Vollkornbrot mit gebratenem Champignon, Würfel von Bratensaucenaspik und Lingon) und Königskrabbe auf Knäckebrot (mit Wasabi-Espuma, frischem Dill und Aquavitwürfel) angeboten, die Küchenchef Ramon Tuchen mit Anleihen aus der molekularen Küche anreichert. Als Nachspeisen locken Chokoladbollar (Rumkugel-Variation) und Kanelbullar (Zimtschnecken mit Kardamom).

www.jungeshotel.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.