Schlemmerreise Alpen

Eins Plus, Donnerstag, 17.09. um 09:30 Uhr

Schlemmerreise Alpen

Vom Engadin an den Lago Maggiore

Das kleine Dorf La Punt bei St. Moritz steht im Notizbuch vieler Feinschmecker. Der Grund: 2003 wurde Koch Daniel Bumann von Gault-Millau zum “Aufsteiger des Jahres” gewählt. Inzwischen glänzt seine Chesa Pirani mit zwei Michelin-Sternen. Sein Loup de mer mit einem Kompott aus Auberginen und Tomaten hat u. a. auch die kritischen Gaumen der Feinschmecker-Päpste überzeugt.

Südlich der St. Moritzer Seenplatte kurvt die Straße vom Maloja-Pass hinunter zur italienischen Grenze. Bergell heißt dieses Tal des Flusses Meira, das zu beiden Seiten von Dreitausendern eingerahmt wird. Vicosoprano, den Hauptort des Bergell, schmücken Patrizierhäuser in Engadiner Bauart. Eines von ihnen ist die Albergo Corona, in der Aldo Petti Wildspezialitäten auftischt. Im Morgenlicht von Ascona fährt Fischer Ivano Conti auf den Lago Maggiore. Prachtexemplare von Felchen und Barschen, die delikate Egli-Filets liefern, hängen in den Netzen. Seine reiche Beute liefert er unter anderem im Hotel Castello an der Seepromenade von Ascona ab. Matthias Althof verwandelt den Fang in ein feines Menü: Fischplatte mit gebratenen Blaufelchen und gefüllten Egli-Filets auf Pilz-Risotto.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.