Jules Gouffé

Nach über 100 Jahren wird »Der Gouffé« auf Deutsch neu aufgelegt – eines der Bücher, die die Grundlagen für das legten, was Köche bis heute auf der ganzen Welt praktizieren. Eine bibliophile Kostbarkeit für Freunde und Kenner der Kochkunst.

Mit dem Erscheinen von Gouffés Le Livre de Cuisine im Jahr 1867 passierte die Geschichte der hohen Küche eine besondere Wegmarke. Erstmals trug ein bekannter Koch alle wesentlichen Rezepte der einfachen Hausküche und der differenzierteren Hochküche zusammen, listete Zutaten, Zubereitungsschritte und Garzeiten auf und schuf so ein epochales Handbuch. Es durchmisst den ganzen Kosmos des Kochens von den schlichten Vorbereitungen für ein einfaches Mahl bis zu den Techniken, die man für ein prunkvolles Galadinner für 600 Personen zu beherrschen hat. Die zahlreichen Holzschnitte und Farblithographien runden das besondere Erlebnis ab.

Jules Gouffé (oder Julius Gouffé), geb. 1807, wollte seit seiner frühen Kindheit Koch werden. Seine erste Anstellung hatte er in der Österreichischen Botschaft in Paris. Sein eigenes Restaurant eröffnete er 1840 – mit riesigem Erfolg. 1867 übernahm er die Küche des berühmten Jockey Club. Mit seinem Opus magnum schrieb er sich in den Pantheon der Kochbuchautoren. Er starb 1877.

Jules Gouffé
Die feine Küche
Vollständiges Lehr- und Handbuch der Kochkunst, Kuchenbäckerei und Einmachkunst in ihrem ganzen Umfang

960 S., 278 x 185 cm
gebunden
ISBN 978-3-8369-2597-6 (Bestelllink)
EUR (D) 49.90 | EUR (A) 51.30 | SFr 82.00

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.