Meine Küche, deine Feste

SWR, Samstag, 05.09., 19:15 – 19:45 Uhr

30 Jahre ist es jetzt her, dass die ersten Bilder der ausgehungerten, halb verdursteten und von der Sonne verbrannten Boat People durch die Medien gingen. Die Flüchtlinge waren in den Jahren nach dem Vietnamkrieg auf der Flucht vor politischen Repressionen und versuchten auf seeuntauglichen Booten über das chinesische Meer nach Hongkong, Macau oder Singapur zu gelangen.

Der Journalist Rupert Neudeck sammelte damals Spenden, charterte die ‘Cap Anamur’ und rettete mehr als 10.000 Bootsflüchtlingen das Leben. Unter ihnen war auch der damals zwölfjährige Huy-Hung Nguyen, der jetzt mit seiner Familie in Kornwestheim lebt. Er wird zusammen mit einer befreundeten Familie vietnamesische Köstlichkeiten zaubern, die ihn immer noch an seine Heimat erinnern.

60 Prozent der Baden-Württemberger haben ihre Wurzeln nicht im Land. Heimatvertriebene nach dem Zweiten Weltkrieg und Einwanderer haben ihre eigene Kultur mitgebracht und inzwischen hier ihre Heimat gefunden. In Stuttgart leben 170 Nationalitäten, in Mannheim 160 und in Heilbronn 130. Doch die gegenseitige Kenntnis ist gering. Wo kommen die Nachbarn her? Wo kaufen sie ein? Was kochen sie und welche Feste feiern sie?

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.