Pro Riesling Erzeugerpreis

Weinbau

Hering: Riesling ist Aushängeschild

Weinbauminister Hendrik Hering hat den Winzer Tim Fröhlich vom Weingut Schäfer-Fröhlich aus Bockenau an der Nahe mit dem Pro Riesling Erzeugerpreis 2009 ausgezeichnet. Der Preis wird von der Vereinigung Pro Riesling (Trier) und der Weinfachzeitschrift VINUM vergeben.

„Spitzen-Winzer sorgen dafür, dass deutscher Riesling unter den Top-Weinen dieser Welt eine herausragende Rolle spielen“, lobte Hering mit Blick auf die Leistungsdichte der Teilnehmer des Wettbewerbs bei der Präsentation der 25 besten Betriebe in Mainz.
Auch auf den weiteren Plätzen finden sich rheinland-pfälzische Betriebe wie die Weingüter Knipser (Laumersheim/Pfalz) und Jakob Schneider (Niedernhausen/Nahe) auf zweiten sowie die Weingüter Hexamer (Meddersheim/Nahe) und Schauss & Sohn (Monzingen/Nahe) auf dritten Plätzen.

Anders als bei traditionellen Wettbewerben geht es beim Pro Riesling Erzeugerpreis nicht darum, den besten Wein, sondern die besten Weingüter zu finden – also Erzeuger, die ein gleich bleibend hohes Qualitätsniveau bieten. „Mit ihren Weinen haben sie entscheidend dazu beigetragen, dass der deutsche Wein und insbesondere der Riesling national und international stark an Renommee zugelegt haben“, sagte Hering. Der Riesling sei dabei Flaggschiff auch für Weine aus anderen Rebsorten.

Der Traditionssorte gebührt daher ein großer Teil der vom Ministerium unterstützten Weinmarketing-Aktivitäten. Dazu gehört auch der internationale Wettbewerb „best of riesling“, der 2010 erneut vom Weinbauministerium ausgeschrieben wird. „Damit unterstreichen wir den Anspruch, Deutschlands Weinland Nummer 1 zu sein“, so der Minister.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.