FBMA-Josef Schulte im Amt bestätigt

Im SportSchloss Velen im Münsterland trafen sich die Mitglieder der Region West der Food & Beverage Management Association am 23. und 24. April 2006.

Hoteldirektor Jürgen Georg und F&B-Direktor Josef Holmer führten die Kollegen beim Abendessen im Orangerie Keller in die Historie der fast 800 Jahre alten Schlossanlage ein, die sich im Besitz der Familie Landsberg-Velen befindet. Seit 1988 ist das Schloss für Hotelgäste geöffnet und hat sich für sein Sport- und Erholungsangebot sowie als Tagungs- und Hochzeitlocation einen Namen gemacht hat.

Am nächsten Morgen standen die Neuwahlen der Regionaldirektion auf dem Programm. Die bisherigen Amtsinhaber Regionaldirektor Josef Schulte und Stellvertreter Walter Geifes wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zu den folgenden Fachveranstaltungen teilten sich die Teilnehmer auf: im Turmzimmer veranstaltete Andreas Eggenwirth von „-gourmetConnect-“ in Frankfurt eine Geschmacksschulung und Schokoladeseminar.

Bei der Geschmacksschulung überraschte die Teilnehmer die Erkenntnis, wie wichtig alle fünf Sinne sind, um Aromen zu erkennen. Bei der Blindverkostung hatten selbst Küchenprofis Mühe, wohlbekannte Aromen zuzuordnen. Anschließend führte Eggenwirth in die Historie und Gegenwart der Schokolade ein. Es folgte die Degustation von Schokoladen mit unterschiedlich hohen Kakaoanteilen und verschiedenen Zutaten bis zur Probe von Schokolade mit 100% Kakao, nach Eggenwirths Empfehlung mit Portwein zu genießen.

Bei der Parallelveranstaltung von Coach Andreas Bornhäußer stand die Entfaltung von Wirkung und die Schaffung von Präsenz im Mittelpunkt. Bornhäußer, in der Branche bekannt als „Präsentations-Guru““, hatte für die Teilnehmer eine Fülle von Tipps parat, wie interaktive Prozesse gestaltet werden können, vom ersten Auftreten bis zur professionellen Fragestellung. Im Jahr 2005 hatte Bornhäußer sein eigenes Modell „synagement“ vorgestellt, das aktuelle Wirkungspotentiale erkennen und Schwachstellen verbessern hilft.

Am Nachmittag stellte Peter Boltersdorf das Reiss Profil vor, das aktuelle Projekt der FBMA-Stiftung. Der frühere Leistungssportler, Trainer und Coach arbeitet seit Jahren mit dem nach seinem Erfinder Steven Reiss benannten psychologischen Testverfahren. Reiss fand in jahrelangen Untersuchungen mit weltweit über 10.000 Versuchspersonen heraus, dass 16 Lebensmotive das Handeln und Leben der Menschen bestimmen. Bei einer Reihe von FBMA-Mitgliedern wird das Reiss Profil bereits eingesetzt: bei der Personalsuche und –auswahl sowie zur Teambildung. So werden die Mitglieder des Führungsteams durch die Ergebnisse des Reiss Profils in die Lage zu versetzt, sich selbst besser zu erkennen und ein neues Verständnis für den Umgang mit Kollegen und Mitarbeitern zu erhalten.

Die FBMA ist der Fachverband für Führungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie. Die FBMA bietet ihren Mitgliedern Erfahrungsaustausch, Weiterbildung sowie Aufbau und Pflege von Kontakten in Kreisen von Kollegen und zur Industrie.
www.fbma.de

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