Hobbykochwettbewerb

Er gilt als das Fallbeil unter den Esskritikern: Wolfram Siebeck. Wenn er im Restaurant sitzt, herrscht Alarm am Herd. Profiköche fürchten seine gnadenlosen Verrisse, Leser schätzen seine sarkastischen Kommentare.

Die hat er auch parat, wenn Amateure für ihn kochen: Eine große deutsche Wochenzeitung forderte ihre Leser auf, ein Menü für Siebeck zu entwerfen. In mindestens einem Gang sollte Schokolade verarbeitet werden.

Über 500 Hobbyköche reichten Vorschläge für ein dreigängiges Menü ein, die 20 Besten wurden zum Vorkochen eingeladen. Eine fünfköpfige Jury unter Vorsitz von Wolfram Siebeck kostete die Speisen – und hatte für etliche der Kochamateure doch nur Spott und Häme übrig.

Nach fünf teils kuriosen Vorrunden und einem furiosen Finale wurde Deutschlands bester Hobbykoch gefunden. Der darf zur Belohnung nach Paris fahren, zu einem Dinner bei Alain Ducasse, dem höchstdekorierten Küchenchef der Welt.

Folge eins der zweiteiligen Reportage zeigt, wie bei den Vorrunden vor allem die Schokolade die Spreu vom Weizen trennte und für hämische Anmerkungen Siebecks und seiner Mitjuroren sorgte.

XXP, Montag, 08.05.,Mehrteiler, Folge 1 von 2, 17:50 – 18:15 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.