Kokosnuss: Exotik pur

Eins Plus, Mittwoch, 29.07. um 14:30 Uhr

Servicezeit: Essen & Trinken – Ernährungsmagazin

Thema: Kokosnuss: Exotik pur

In Zeiten von standardisiertem Massengeschmack schneiden handwerklich hergestellte Lebensmittel bei sensorischen Tests oft schlecht ab. Mal ist die Farbe nicht so intensiv, der Geschmack nicht so süß oder die Konsistenz irgendwie ungewohnt im Vergleich zu Industrieprodukten. Bio-Hersteller kämpfen nun um Fairness – mit Unterstützung von Wissenschaftlern.

Heißhunger auf Schokolade, die unbändige Lust aufs Lieblingsessen – das kennt jeder. Wer jedoch an Bulimia nervosa leidet, kann die Gier nicht mehr kontrollieren und verschlingt während einer Essattacke Unmengen Nahrung. Danach erbrechen die Betroffenen absichtlich. Auf den ersten Blick ist ihnen nicht anzusehen, dass sie an einer Essstörung leiden. Sie – meistens sind es Frauen – wahren den schönen Schein, sind weder über- noch untergewichtig. Doch der Schein trügt. „Bergisch Pur“ oder „Wir aus der Region“ – solche Schriftzüge sind immer öfter auf Lebensmittelverpackungen abgedruckt. Denn Produkte aus der Region sind gefragt, selbst, wenn sie mehr kosten. Kurze Transportwege, Frische und gesicherte Herkunft sind einige entscheidende Vorteile. Einkauf und Vermarktung der Produkte erfordern allerdings viel Flexibilität.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.