Tee im Trend

Tee im Trend

Im Jahr 2008 haben deutsche Importeure rund 51.000 Tonnen Tee eingeführt. Das ist ein Plus von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr und ein neues Rekordergebnis, informiert der Deutsche Teeverband in Hamburg. Zudem wurden knapp 27.000 Tonnen Tee hierzulande veredelt und exportiert. Die Zahlen beziehen sich auf Tee im eigentlichen Sinne, der ausschließlich aus dem Teestrauch (Camellia sinensis) gewonnen wird, also Schwarzer und Grüner Tee.

Der deutsche Teemarkt bietet zahlreiche Teemischungen und -variationen aus den verschiedenen Anbaugebieten der Welt. Besonders beliebt ist nach wie vor Schwarzer Tee mit einem Anteil von 77 Prozent. Er wird vor allem aus Indien und Sri Lanka eingeführt. Der Anteil von Grüntee lag in 2008 bei 23 Prozent. Die Nachfrage nach Tee aus biologischem Anbau ist leicht gestiegen. Der Marktanteil lag bei immerhin vier Prozent.

In 2008 hat jeder Deutsche mehr als 25 Liter des Aufgussgetränks konsumiert. Spitzenreiter im Teeverbrauch sind jedoch weltweit die Ostfriesen mit etwa 290 Litern pro Kopf und Jahr.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.