Geschmackstage 2009 in Brandenburg

Geschmackstage 2009 in Brandenburg

Aktionswoche für einen gesunden Lebensstil

Deutschland hat Geschmack. Wer etwas anderes behauptet, war im letzten Jahr nicht in Lüneburg. Die Hansestadt auf dem Salz war nämlich der erste Gastgeber der Initiative “Köstliches Deutschland”, die ins Leben gerufen wurde von dem Sternekoch Johann Lafer und dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Ziel ist es, dem Genuss, der Esskultur, der Geselligkeit sowie der Freude an Qualitätsprodukten und der Wertschätzung handwerklicher Lebensmittelerzeugung eine Plattform zu geben. Der Bogen spannt sich dabei von Ernährungsbildungsangeboten in und mit Kitas und Schulen über Ausstellungen und Mitmachaktionen, Einbindung von kulturellen Einrichtungen und der örtlichen Lebensmittelwirtschaft.

Nach einem bundesweiten Bewerbungsverfahren für die Durchführung der Geschmackstage 2009 wurde das Land Brandenburg mit seiner Landeshauptstadt Potsdam ausgewählt. Vom Erntedanksonntag am 4. Oktober bis zum 10. Oktober 2009 dreht sich dort alles um gesunden Geschmack und Genuss: Eingebunden in die verschiedensten Aktionen für alle Alters- und Zielgruppen sind bereits unter anderem der deutsche Hotel- und Gaststättenverband, der Verband zur Förderung des ländlichen Raums pro agro, die Verbraucherzentralen, die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau sowie Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels. Weitere Partner, zum Beispiel aus dem kulturellen Bereich können sich jetzt noch mit Ideen auf der Internetseite www.geschmackstage.de melden. Zahlreiche Beispiele aus Lüneburg, wie besondere Stadtführungen, Geschmacksschulungen oder Einkaufsberatungen geben eine Vielzahl an Anregungen.
aid, Harald Seitz

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.