Umsatz im Gastgewerbe im Juli 2005 rückläufig

Der Umsatz des Gastgewerbes in Deutschland lag im Juli 2005 nominal um 0,2% und real um 1,2% niedriger als im Juli 2004. Im Vergleich zum Juni 2005 ergab sich im Juli 2005 nach Kalender- und Saisonbereinigung ein Umsatzrückgang um nominal 0,4% und real 0,2%.
Von Januar bis Juli 2005 wurde im Gastgewerbe nominal 0,7% und real 1,9% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum abgesetzt.

Nominale Umsatzsteigerungen, aber reale Umsatzrückgänge gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchten im Juli 2005 die Kantinen und Caterer, zu denen auch die Lieferanten der Fluggesellschaften gehören (nominal + 0,8%, real – 0,3%), und das Beherbergungsgewerbe (nominal + 0,1%, real – 0,9%). Im Gaststättengewerbe wurde dagegen nominal und real weniger als im Juli 2004 umgesetzt (nominal – 0,5%, real – 1,5%).

Quelle: www.destatis.de, Statistisches Bundesamt

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.