Ballonfestival in den Niederlanden

Spektakuläre Show am Himmel

Ein Treffen von Ballonfahrern planten Leon Leemans und Jan Haarhuis im Juni 1986 und baten Mitstreiter, nach Breda zu kommen. Damals waren mit den 15 Ballonfahrern alle niederländischen Mitglieder dieser Zunft versammelt. Heute finden sich beim Breda Ballon Fiesta Ballons in allen Formen und Farben aus der ganzen Welt zusammen. So fliegen Riesenerdbeeren ebenso über die niederländische Kleinstadt wie monströse Schlümpfe und überdimensionale Schildkröten. Bereits zum 24. Mal schmücken die Luftschiffe den Himmel über Breda ─ dieses Jahr vom 27. bis 29. August.

Einige Luftschiffe steigen nun zum ersten Mal in die Luft. Bereits ab sechs Uhr morgens beginnen auf dem Gelände die Vorbereitungen der ersten Ballons. Die königliche Luftwaffe zählt ebenfalls zu den Teilnehmern. Spektakulärer Höhepunkt des Festivals ist das traditionelle Feuerwerk am Samstagabend. Das größte Ballonfestival der Niederlande erwartet auch in diesem Sommer wieder über 70.000 Besucher. Das Gelände ist an allen Tagen gratis zugänglich.

Auch ohne Ballonfestival ist die Kleinstadt im Süden der Niederlande einen Besuch wert. Wohlwollend kann man die Stadt als kleine Schatztruhe bezeichnen, die es zu entdecken gibt. Die historische Altstadt mit burgundischem Flair lässt sich am besten bei einem Spaziergang erkunden. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Begijnenhof, der noch bis 1990 von Beginen bewohnt wurde. Auf dem Grote Markt, dem Marktplatz, laden zahlreiche kleine Cafés zum „koffie verkeerd“ ein.

www.niederlande.de/stadt

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.