Jean-Marie Meulien

Abschlusstermin der neunten École Culinaire-Klasse in Bremerhaven

Die sieben Termine der diesjährigen École Culinaire-Klasse beinhalteten wieder viele Trainings mit Stars der internationalen Küche und Seminare zu zahlreichen kulinarischen Themen. Vom 21. bis 23. Juni 2009 fand für die Kochtalente das letzte Training statt: Neben einem Besuch bei “Deutsche See” Fischmanufaktur in Bremerhaven, war der Drei-Sternekoch aus Frankreich Jean-Marie Meulien zu Gast.

Jean-Marie Meulien – Koch-Legende der französischen Küche

Passend zum Motto der École Culinaire-Veranstaltung „Seafood vom Feinsten“ präsentierte der berühmte Dreisternekoch seine Fischklassiker und gab Tipps zur optimalen Zubereitung. Jean-Marie Meulien, Altmeister aus Frankreich und einst Kopf des legendären Dreisternerestaurants „L’Oasis“ an der Côte d’Azur ist einer der ersten, die gleichzeitig drei Michelin-Sterne und 19,5 Gault-Millau-Punkte erhielten. Einer der hochrangigsten Chéfs der Grande Nation verriet den Teilnehmern kulinarische Geheimnisse und beantwortete interessierte Fragen. Sein Markenzeichen: Nach mehr als 40 Jahren Karriere kombiniert Meulien Delikatessen und unerwartete Geschmackserlebnisse, indem er seine Leidenschaft in der Küche auslebt. Genau das demonstrierte er im Rahmen der Veranstaltung in Bremerhaven den jungen Nachwuchstalenten.

Die Teilnehmer erhalten während ihrer mehrmonatigen Fortbildung die Gelegenheit, von hochkarätigen Trainern zu lernen. Das Ausbildungskonzept der École Culinaire beinhaltet verschiedene Seminare und Trainings, die das Ziel haben, kochhandwerkliches Know-how und Kreativität der Teilnehmer zu steigern, ihr gastronomisches Wissen und ihre Kenntnisse über neue Küchentechniken zu erweitern sowie ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Genuss- und Nachhaltigkeitsprogramm der Fischmanufaktur “Deutsche See”

Als Marktführer für Fisch und Meeresfrüchte in Deutschland sind Genuss und Nachhaltigkeit in der Fischerei ein wichtiges Thema für die “Deutsche See“. Genuss und Ökologie sind dabei kein Widerspruch.

Daher stand das Thema Bio-Fisch auf dem Lehrplan der jungen Talente, denn er garantiert nicht nur einen herausragenden Fischgenuss, sondern gewährleistet die Einhaltung ökologischer Standards und wird so dem zunehmenden Bewusstsein der Konsumenten für eine gesunde und nachhaltige Ernährung gerecht.

Die nächste École Culinaire Klasse startet im Dezember 2009.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.ecoleculinaire.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.