Griechische Küche

Griechische Küche und Esskultur – von der Antike bis in die Moderne

Die Griechische Küche gilt als typische Urlaubsküche. Aromatische Grillgerichte mit Fleisch und Fisch, dazu knackig frische Salate mit der Gemüsevielfalt, die der Sommer zu bieten hat. Doch ist griechische Küche weit mehr als das, was wir aus den Urlaubsregionen kennen und viele griechische Restaurants auf der Speisekarte stehen haben.

Die Griechische Esskultur hat eine lange Tradition. Sie hat sich von der Küche des Antiken Griechenlands unter wechselseitigen Einflüssen kontinuierlich über die Jahrtausende weiter entwickelt. Entstanden ist eine sehr vielseitige und gesunde Küche, die im aromatischen Spannungsfeld zwischen westlichem und östlichem Mittelmeerraum steht. Was sich einst aus der Not entwickelt hat, weil das bergige Land für groß angelegte Viehzucht ungeeignet war und damit Gemüse und Wildkräuter stärker in den Vordergrund traten, wird heute als “Mediterrane Diät” unter dem Einsatz viel guten und gesunden Olivenöls gefeiert.

Goccus der Genießertempel hat sich auf Spurensuche nach der griechischen Esskultur begeben. Auf www.goccus.com erfahren Sie, was die alten Griechen auf ihrem Speiseplan stehen hatten, welchen großen Einfluss die Küche des Byzantinischen Reichs auf den gesamten östlichen Mittelmeerraum und damit auch auf Griechenland hatte und welche Spuren Osmanen und Italiener in der griechischen Regionenküche hinterlassen haben. Garniert mit bekannten und unbekannteren Rezepten, Klassikern und Spezialitäten aus Korfu, Kreta, dem Nord-Osten Griechenlands und von den ägäischen Inseln.

Die Griechische Küche – Esskultur und Küche vom Antiken Griechenland bis heute, auf www.goccus.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.