Die schönsten Städte Deutschlands

Die schönsten Städte Deutschlands

Ist Hamburg die schönste Stadt Deutschlands?

Erste Zwischenergebnisse der großen Internet Wahl

Welches ist die schönste Stadt Deutschlands? München, Dresden, Heidelberg oder Bamberg? Dieser Frage geht die Adportum Media GmbH in einer bundesweiten Internet Wahl nach. Seit März 2009 kann jeder Internetuser auf der Seite www.deutschlands-schoenste-stadt.de für seinen Favoriten stimmen. Fast 17.000 Wähler haben sich bereits an der Umfrage beteiligt und Projektleiter Lars Leiwesmeier ist sich sicher, dass es noch deutlich mehr werden: „Bis Ende des Jahres rechnen wir mit knapp 50.000 Wählern.“

Das Zwischenergebnis weist einige Überraschungen auf: Der klare Favorit München hat es bis dato nicht aufs Treppchen geschafft und steht derzeit nur auf einem wackeligen vierten Platz. Dank seiner unzähligen Sehenswürdigkeiten hat es das wunderschöne Elbflorenz Dresden unter die besten drei geschafft. „Nicht zu Unrecht, aber wir haben nicht damit gerechnet, dass Dresden so populär ist“, sagt Leiwesmeier. An der Spitze liefern sich die beiden größten deutschen Städte, Hamburg und Berlin ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Während Berlin lange Zeit in Führung lag, konnte Hamburg in der vergangenen Woche den Rückstand aufholen und ist damit heißester Anwärter auf den Titel der schönsten Stadt Deutschlands.

„Hamburg besticht durch einen ganz eigenen Charme, denn in Punkto Sehenswürdigkeiten und Kultur spielen Berlin oder München in einer ganz anderen Liga. Bei den Hanseaten sucht man vergeblich nach Schlössern, Burgen oder einem Dom. Hamburg war nie Residenzstadt. Hamburg ist eine Hafen- und Handelstadt. Aber genau das scheint das Alleinstellungsmerkmal der Stadt zu sein“, so Leiwesmeier.

Auf den vorderen Plätzen tummeln sich aber nicht nur die deutschen Großstädte. Mit knapp 18.000 Einwohnern ist das idyllische Bad Tölz die kleinste Stadt in den Top Ten. Der Kurort an der Isar südlich von München ist bundesweit als Ferienort und aus der Fernsehserie „Der Bulle von Tölz“ bekannt. Die Konkurrenz aus dem Umland könnte ein Grund für das relativ schlechte Abschneiden Münchens sein. Mit Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Nürnberg, Regensburg und Rothenburg ob der Tauber gehören sechs weitere bayerische Städte zu den ersten 25. Ganz vorn dabei sind auch die baden-württembergischen Favoriten Heidelberg und Freiburg im Breisgau.

Relativ schlecht schneiden bislang die Kandidaten aus dem größten deutschen Bundesland, Nordrhein-Westfalen ab. Immerhin konnten sich Köln, Düsseldorf und Münster unter die Top 25 mischen. Lars Leiwesmeier kennt den Grund: „Viele Städte aus NRW sind schon an der ersten Hürde gescheitert.“ Denn: Eine unabhängige Jury hatte eine Vorauswahl von insgesamt 75 Städten getroffen. „Die Kriterien waren dabei das Stadtbild als solches, Alleinstellungsmerkmale, die Anzahl der Bau- und Flächendenkmäler sowie berühmte Sehenswürdigkeiten, insbesondere solche, die in der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes genannt werden.“

Noch bis Ende des Jahres kann jeder, der in Deutschland gemeldet ist, auf der Homepage www.deutschlands-schoenste-stadt.de seine Stimme abgeben.

Sende
Benutzer-Bewertung
3 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.