Manfred Stocker ist tot!

Die Nachricht vom Tod des früheren “DAS! am
Nachmittag”-Kochs Manfred Stocker ist im NDR und beim Gourmet-Report mit Trauer aufgenommen
worden. Der gebürtige Österreicher starb am Mittwoch (19. April) im
Alter von nur 38 Jahren in seiner Wahlheimat Hamburg nach langer
Krankheit.

Volker Herres, Programmdirektor Fernsehen NDR: “Manfred Stocker
war eine starke Persönlichkeit. Seiner schweren Erkrankung ist er
mutig begegnet. Durch den offenen Umgang mit dem Krebs hat er viele
Zuschauer des NDR tief beeindruckt.” Noch Anfang April hatte Manfred
Stocker im Rahmen der ARD-Themenwoche Krebs im NDR Fernsehen über
seinen Lungenkrebs gesprochen.

Bereits mit Anfang 30 galt Stocker als einer der besten Köche in
Deutschland. Ende 2002 kam er zur Sendung “DAS! am Nachmittag” im NDR
Fernsehen, wo er regelmäßig jeden Freitag seine Kochkünste
zelebrierte. Auch den Hörern von NDR 90,3, dem Stadtsender des NDR
für Hamburg, verriet Stocker viele seiner Rezepte. Zu den beruflichen
Stationen des mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrten
Wieners zählten u.a. die Hamburger Restaurants “Landhaus Scherrer”
und “Le Canard”. Später eröffnete er sein eigenes Restaurant, das
“Stocker”.

Manfred Stocker:
»Gern gekocht habe ich schon als kleiner Junge im Wirtshaus meiner Eltern. Und das Kochen war es auch, das mich nach Hamburg führte. So jung wie ich damals war, wusste ich nicht einmal, wo genau Hamburg lag. Ich bestieg einfach den Zug am Westbahnhof in Wien, an dem Hamburg stand. Seit 15 Jahren lebe und arbeite ich nun hier. Die erste Station war das Landhaus Scherrer. Danach habe ich als Küchenchef im Le Canard gearbeitet, das Restaurant Österreich in der Martinistraße eröffnet, ein Jahr in New York verbracht und nach meiner Rückkehr im Mai 1999 das Restaurant Stocker in der Max-Brauer-Allee eröffnet.« (Website Restaurant Stocker)

www.restaurant-stocker.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

2 Antworten auf „Manfred Stocker ist tot!“

  1. ich hatte letzten sonntag eine kochsendung im ndr gesehen. da fiel mir ein, daß es mal eine kochsendung im ndr gegeben hat, bei der leonore chapell assistiert hat. ich kam nicht mehr auf den nachnamen des kochs und wollte mich telefonisch beim ndr schlau machen; auch warum diese sendung nicht mehr läuft. denn markant war ja immer der schlußsatz von der chapell: “manfred, das merk ich mir”. es ist eine traurige angelegenheit, aber niemand konnte mir beim ndr helfen und mitteilen, was mit diesem manfred stocker geschehem ist. das war ein absolutes armutszeugnis vom ndr. ich habe mich erst durch google in langsamen schritten, weil ich die namen nicht mehr wußte, schlaumachen können. mfg gert kinnart

  2. ich hatte letzten sonntag eine kochsendung im ndr gesehen. da fiel mir ein, daß es mal eine kochsendung im ndr gegeben hat, bei der leonore chapell assistiert hat. ich kam nicht mehr auf den nachnamen des kochs und wollte mich telefonisch beim ndr schlau machen; auch warum diese sendung nicht mehr läuft. denn markant war ja immer der schlußsatz von der chapell: “manfred, das merk ich mir”. es ist eine traurige angelegenheit, aber niemand konnte mir beim ndr helfen und mitteilen, was mit diesem manfred stocker geschehem ist. das war ein absolutes armutszeugnis vom ndr. ich habe mich erst durch google in langsamen schritten, weil ich die namen nicht mehr wußte, schlaumachen können. mfg gert kinnart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.