Die Ernte in der Weinbauregion Rioja mit “sehr gut” bewertet

2008 – ein „sehr guter“ Jahrgang
Kontrollrat der D.O.Ca gibt die offizielle Jahrgangs-bewertung der 2008er Ernte bekannt.

Zum dritten Mal in Folge ist die Ernte in der nordspanischen Weinbauregion Rioja mit „sehr gut“ bewertet worden. Nach eingehender Prüfung vergab der Consejo Regulador, der Kontrollrat des geschützten und qualifizierten Anbaugebiets (D.O.Ca), dieses Prädikat. Für die Jahrgangsbewertung wurden mehr als 4.000 Proben aus allen Bodegas untersucht. 270,5 Millionen Liter Wein gab der Kontrollrat schließlich zur Vermarktung unter dem Qualitätssiegel der D.O.Ca Rioja frei.
Die Ernte des Jahres 2008 zeichnet sich durch moderate Erträge und eine hohe Qualität bezüglich Farbe, Säure und Alkoholgehalt aus. Mit 396,6 Millionen Kilogramm wurden zwar rund 15 Millionen Kilogramm Trauben weniger geerntet als im Vorjahr. Die gute Qualität der Früchte garantierte aber, dass sie in bestem Reifegrad und bei optimaler Gesundheit zur Kelterung in den Bodegas ankamen. Insgesamt wurden 283,5 Millionen Liter Wein gekeltert, wovon 270,5 Millionen zur Vermarktung freigegeben wurden. Durch diese Beschränkung, der sich die Winzer freiwillig unterziehen, sichert der Kontrollrat die Hochwertigkeit der riojanischen Weine und festigt ihren Status als Qualitätsmarke.
Vor der Vermarktungsfreigabe müssen sich die Weine und Moste einer strengen Prüfung unterziehen. Proben aus jedem Tank in jeder Bodega werden entnommen, in einem Labor der drei oenologischen Forschungsstationen in der Rioja untersucht, durch ein Komitee aus Weinfachleuten geprüft und schließlich für die finale Jahrgangsbewertung erfasst. Nur Weine, die die hohen Anforderungen erfüllen, werden schließlich zugelassen. Von 4.061 Proben wurden 2008 nur 58 Proben (1,67 Millionen Liter Wein) abgewiesen. Das spiegelt das große Knowhow und die Qualitätsorientierung der riojanischen Winzer eindrucksvoll wider. Zugelassen wurden schließlich 245,5 Millionen Liter Rotwein, 14 Millionen Liter Rosado und knapp 11 Millionen Liter Weißwein. Rund 2 Millionen Liter Wein wurden in die Qualitätsreserve überführt.
Von Beginn an herrschten für den 2008er Jahrgang gute Bedingungen.
Ergiebige Regenfälle im Frühjahr sorgten für eine gute Wasserversorgung, zudem herrschte in der entscheidenden finalen Phase des Wachstumszyklus bestes Wetter mit viel Sonne. Durch eine selektive Ernte, die es den Weinbauern erlaubt, den individuellen Reifegrad der Früchte zu berücksichtigen, wurde eine optimale Qualität der Trauben erzielt. Die Ernte begann am 11. September 2008 in Aldeanueva de Ebro mit den Viura-Trauben und endete erst am 10. November 2008.

Weitere Informationen zur D.O.Ca Rioja gibt es im Internet unter www.rioja-welt.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.