Fujairah – Geheimtipp im Orient

Fujairah – Geheimtipp im Orient

Fujairah kann sich neben seinem großen Nachbarn Dubai sehen lassen: Das Emirat verbindet orientalische Traditionen mit landschaftlichen Kontrasten wie kein anderes.

Das kleine Emirat Fujairah, das sich an der Ostküste der Arabischen Halb-insel entlang des Golfs von Oman erstreckt, ist mit einer Fläche von 1.000 Quadratkilometern gerade mal halb so groß wie das Saarland. „Viele Emirate-Urlauber kennen Fujairah noch nicht – doch wer das Scheichtum am Indischen Ozean einmal besucht hat, will immer wieder dort hin“, weiß Kathrin Haschke-Schwarz, FTI-Produktverantwortliche für den Vorderen Orient.

Neben kilometerlangen Stränden für Badeurlauber, avancieren die Fels- und Korallenriffe mit ihren bunten Fischschwärmen zu einem immer größeren Anziehungspunkt für Taucher. In Kontrast dazu treten das Hajar-Gebirge, das Gäste zu Bergtouren und Jeepausflügen einlädt oder die karge Wüste mit ihren grünen Oasen. „Im Gebirge befinden sich außerdem bis zu 60 Grad heiße Schwefel-Quellen, die gerade bei Gesundheitstouristen sehr beliebt sind“, so Haschke-Schwarz.

Kulturell Interessierten bietet sich ein Ausflug nach Bidiya an: Auf sechs mal sechs Metern befindet sich hier die älteste und wohl eine der kleinsten Moscheen der Vereinigten Arabischen Emirate. Auch die Grenzbefestigung Al Hayl Fort an der alten Grenze zum Oman und die traditionellen Wandmalereien im Wadi al Hayl sollten Fujairah-Urlauber gesehen haben. Einen Besuch wert sind auch die bunten Wochenmärkte. „Besonders schön ist der Markt in Masafi inmitten der Berge“, so Haschke-Schwarz. Sowohl Einheimische als auch Touristen feilschen dort um Handarbeiten aus Keramik oder Holz.

Alle, die ihren Badeurlaub gerne mit kulturellen Aktivitäten verbinden und schon im Frühling den hochsommerlichen Temperaturen entgegen fliegen möchten, erreichen Fujairah von Deutschland aus in nur sechs Flugstunden.

Reiseangebote für Fujairah:
Fünf-Sterne-Hotel Miramar Al Aquah Beach Resort: Sechs Übernachtungen mit Frühstück inklusive Flug mit Lufthansa ab 667 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Fünf-Sterne-Hotel Jal Fujairah Resort & Spa: Sechs Übernachtungen mit Frühstück inklusive Flug mit Lufthansa ab 683 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Der FTI-Sommerkatalog für den Vorderen Orient ist gültig von April bis Oktober 2009. Buchungen und Informationen. Unter www.FTI.de , unter Tel. 089 / 2525 1028 sowie im Reisebüro.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.