Andreas C. Studer

Erstes virtuelles Kochstudio eröffnet: Gesundes Dampfgaren jetzt in der Mikrowelle möglich

Schon vor Jahrhunderten garten die Chinesen Fisch, Fleisch und Gemüse in einem Bambuskörbchen über Wasserdampf. Jetzt wird diese sanfte Garmethode für die Mikrowelle wiederentdeckt. Dazu hat die traditionsreiche Marke Toppits einen speziellen Dampf-Gar-Beutel entwickelt, der das Dämpfen noch leichter macht.

Im neuen virtuellen Toppits-Genuss-Studio zeigt der TV-Koch Andreas C. Studer unter www.toppits-bewusst-geniessen.de erstmals, wie leckere Gerichte auf Anhieb gelingen. In einem kurzen Filmbeitrag stellt er sein Rezept für einen warmen Möhren-Salat vor. Schrittweise erklärt er leicht nachvollziehbar die Zubereitung im Dampf-Gar-Beutel und ermutigt alle, die bisher nicht zu kochen wagten.

Alle Zutaten werden direkt in den Dampf-Gar-Beutel gegeben. Der geschlossene Beutel wird in der Mikrowelle erhitzt. Ein Überduckventil lässt überschüssigen Dampf entweichen. In minutenschnelle sind die Speisen nährstoffschonend gegart. Alle natürlichen Aromastoffe, Mineralien und Vitamine bleiben erhalten.

Beim schnellen Garen in der Mikrowelle werden die Lebensmittel auf bis zu 120 Grad erhitzt und im heißen Wasserdampf gegart. So bleibt das Gargut saftig und ein Platzen der Zellen wird verhindert. Dadurch bleiben Farbe und Geschmack intensiver erhalten. Auch die Zugabe von Salz und Fett kann reduziert werden. Fisch und Fleisch bleiben saftig und zart und Gemüse bewahrt seinen Eigengeschmack.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.