Analog – Käse ist Betrug

Analog – Käse ist Betrug

Riesige Mengen an Käse, der vor allem in Produkten wie Pizza oder Käsestangen verwendet wird, ist in Wirklichkeit kein Käse, sondern ein aus Pflanzenfetten, Wasser und Eiweiß zusammen gepanschtes Kunstprodukt. Mit künstlichen Aromen wird dann aus der zähen Masse wahlweise Pizzakäse, Mozzarella oder was der Markt sonst noch nachfragt. Große Fast-Food Ketten, aber auch der Gastronomiegroßhandel verwenden nicht Käse aus Milch, sondern Kunstkäse aus der Retorte. Aufgezeigt wurde diese Praxis durch einen Beitrag von Frontal 21.

„Der Aufschrei über solche Zustände kann gar nicht laut genug sein!
Da werden Verbraucher hinters Licht geführt und die Milchbauern ausgebootet, so dass deren Erlöse weiter sinken“, kommentiert Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des BÖLW den ZDF-Bericht. Er wies darauf hin, dass Öko-Produkte ohne solche zweifelhaften Segnungen der Lebensmittelindustrie hergestellt werden: „Bio-Käse ist immer Käse aus 100% Milch. Und Bio-Pizza darf nur mit Bio-Käse hergestellt werden. Für die Naturbelassenheit von Bioprodukten sorgen die strengen Vorschriften der EU-Öko-Verordnung, die auch den Einsatz von Verarbeitungshilfsstoffen auf ein Minimum begrenzt. Die Vorschriften der Verbände des Ökologischen Landbaus sind hier sogar noch restriktiver.“

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW e.V.) ist der Spitzenverband der Erzeuger, Verarbeiter und Händler von Bio-Lebensmitteln in Deutschland.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (15 Stimmen)

2 Antworten auf „Analog – Käse ist Betrug“

  1. Es ist schlimm wie weit der Apparat schon gekommen ist. Noch vor 10 Jahren wäre es bei einem solchem Betrug an den Menschen zu einem landesweitem Aufschrei gekommen. Heutzutage wird das kaum noch registriert. Und das noch schlimmere an der Sache ist ja, dass der Analog-Käse Vorfall aufgedeckt worden ist… Wo ist Vater Staat, der den Bürger und seine Rechte schützen sollte. Wo ist die Sensationslust der Boulevardpresse? O.K. Jeder mit Hirn kann sich die Frage selbst beantworten… Leute AUFWACHEN!!! Wir sollten uns das nicht mehr gefallen lassen.

  2. Was hier hinter dem Rücken des
    Konsumenten in der Lebensmittelindustrie-besser Foodpantscherei zusammengerührt
    wird ist zum kotzen.
    Diese Profitkotzbrocken mit
    ihrem Analog-Schiet so lange
    abfüttern , bis sie platzen.
    Und die so etwas lebensmittelrechtlich dulden
    gleich mit auf die Pizza.
    Na denn – ekelt euch weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.