Großes Lob für die Schulkantine Pi-Kant vom Sante de Santis

Großes Lob vom Sterne-Koch

Immer wieder sorgt die Schulkantine „Pi-Kant“ des Münchberger Gymnasiums für positive Schlagzeilen. Die Schülerin Jana Oberländer hatte die „Pro 7“- Sendung „Galileo“ verfolgt – und da wurde die beste Kantine Deutschlands gesucht. Und da kommt für sie nur eine Kantine in Frage: „Unsere Pi-Kant im Gym ist die beste im ganzen Land!“

Immer wieder sorgt die Schulkantine „Pi-Kant“ des Münchberger Gymnasiums für positive Schlagzeilen. Erst kürzlich holten sie beim Wettbewerb „Essen pro Gesundheit“ des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz den ersten Preis in der Kategorie „Teilverpflegung Kinder“. Und jetzt war das Fernsehen zu Gast. Die Schülerin Jana Oberländer hatte die „Pro 7“- Sendung „Galileo“ verfolgt – und da wurde die beste Kantine Deutschlands gesucht. Und da kommt für sie nur eine Kantine in Frage: „Unsere Pi-Kant im Gym ist die beste im ganzen Land!“ Sie erzählte davon der Kantinenleiterin Gabi Ruckdeschel. Gemeinsam schickten sie eine Bewerbungs-E-Mail an den Sender. Über Hundert solcher Bewerbungen seien dort eingegangen, erzählt Galileo-Redakteur Guido Kaczmarek, und „Pi-Kant“ sei zusammen mit der Münchner Polizeikantine und der Kantine von Audi in Neckarsulm ins Finale von „Galileos-Beste-Kantine“ gekommen.

Etwa zwei Monate nach der Bewerbung war nun ein Kamerateam von „Pro 7“ zusammen mit dem Star-Fernsehkoch Sante de Santis in Münchberg, um sich davon zu überzeugen, ob Jana Oberländer bei ihrer Bewerbung nicht „zu dick“ aufgetragen hatte. Und beim Empfang des Starkochs vor der Schultür bekräftigte sie nochmals ihre Ansicht und sagte dies auch laut in die Fernsehkamera: „Jawohl, wir haben die beste Kantine in Deutschland.“ Davon war dann auch Redakteur Kaczmarek schnell bezeugt, besonders davon, wie sich die Schüler aller Altersstufen nach dem Motto „Schüler kochen für Schüler“ einbringen. „Man sieht, dass alle mit ganzem Herzen dabei sind, und wie die Schüler in ihrer Freizeit mit Liebe kochen“, so der „Pro 7“-Mann. Sante de Santis findet es gut, dass es solche Initiativen wie am Münchberger Gymnasium gibt. Er hofft, dass „Pro 7“ einen Beitrag leisten könne, um das Projekt bekannt zu machen. Wie die Schulküche wirklich abgeschnitten hat, wird in der Sendung, die Mitte April ausgestrahlt werden soll, verraten. H. E.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.