Lufthansa – 150 Millionen Euro für Lounges weltweit

Lufthansa investiert in Produkt und Service
150 Millionen Euro für Lounges weltweit – Mehr Verbindungen durch neue Kooperationen – Mobile Services für mehr Komfort und Flexibilität

„Trotz eines schwierigen Marktumfeldes hat Lufthansa mit 1,35 Milliarden Euro im letzten Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt und dank starker Produkte, einer starken Teamleistung und einer starken Bilanz ihre führende Position im Wettbewerb behauptet.“ Das sagte Thierry Antinori, Bereichsvorstand Marketing und Vertrieb der Lufthansa Passage Airlines, vor Journalisten auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin. Auch wenn das wirtschaftliche Umfeld sehr schwierig sei, stehe für Lufthansa weiterhin die Entwicklung attraktiver Produkte und Services im Fokus. „Wir werden unsere Rolle als attraktivste Fluggesellschaft Europas weiter ausbauen. Krise heißt bei Lufthansa nicht Stillstand – im Gegenteil! Durch umfangreiche Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und Services bieten wir unseren Kunden echten Mehrwert und erhöhen den Komfort auf ihren Reisen. Wir bleiben ein verlässlicher Partner unserer Kunden.“

Investition in Produktentwicklung
Rund 150 Millionen Euro investiert Lufthansa bis zum Jahr 2013 in die Aufwertung und den Ausbau ihrer Lounges weltweit. In den vergangenen zwölf Monaten wurden allein 17 Lounges weltweit neu oder wieder eröffnet, zum Beispiel in Frankfurt, München, New York und Mumbai.
„Geschäftsreisende und Vielflieger erwarten attraktive Lounges überall auf der Welt. Wir haben den Anspruch, dass wir diesen Erwartungen von Premium- und Statuskunden auch gerecht werden“, so Antinori. „Die Investitionen in den Neu- und Ausbau unserer Lounges unterstreicht dies. Das Reisen mit Lufthansa soll so angenehm und komfortabel wie möglich sein.“

Auch beim Bordprodukt gibt es Neuerungen. Ab Spätsommer werden sukzessive zwei der drei Lufthansa Business Jets, die von PrivateAir für Lufthansa betrieben werden, zusätzlich mit Economy Class-Sitzen ausgestattet. Auf den Strecken Frankfurt – Bahrein und Frankfurt – Dammam stehen dann 32 Plätze in der Business Class und 60 Sitze in der Economy Class zur Verfügung. Die Flugzeuge sind versehen mit Sitzen der neuesten Generation, also mit integriertem Inflight Entertainment in beiden Klassen. „Mit der neuen Ausstattung unserer Business Jets werden wir deutlich flexibler bei der Flugplangestaltung. Wir können damit unseren Kunden auf Strecken, die den wirtschaftlichen Einsatz von zwei Großraumflugzeugen nicht rechtfertigen, trotzdem ein erhöhtes und komfortableres Angebot präsentieren.“

Mobile Services für mehr Komfort und Flexibilität
Schnelligkeit, Flexibilität und Komfort sind gerade für Geschäftsreisende unverzichtbar. Mit der Ausweitung der Online und Mobilen Services bietet Lufthansa ihren Kunden Zeitgewinn und Mobilität bei der Reisevorbereitung oder unterwegs. Die neuen Dienste kommen bei den Kunden gut an. Buchte 2002 erst jeder 125. Kunde über wwww.lufthansa.com war es 2008 schon jeder neunte Kunde. Über 1,5 Millionen Kunden nutzten im letzten Jahr das mobile Portal für einen papier- und reibungslosen Start ihrer Flugreise, Tendenz steigend.
“Mit unseren eFly-Services bieten wir unseren Kunden mehr Komfort – von der Buchung über die Sitzplatzreservierung, Check-in und Bordkarte benötigen sie lediglich ihr Mobiltelefon. Einfacher und schneller geht es nicht“, so Antinori.

Aber auch für Kunden, die nicht online einchecken, hat Lufthansa investiert. Neue Check-in Automaten ermöglichen dank modernster Technologien, wie zum Beispiel RFID-Lesegerät sowie Pass- und 2D Barcode Scanner, einen schnelleren und unkomplizierten Check-in. Lufthansa bewege sich in einer Welt, in der Qualität, Schnelligkeit und die intelligente Nutzung von Technologie immer entscheidender werden, so Antinori. „Unsere Investitionen zahlen sich aus. Wir achten auf Quantität und Qualität zugleich. Mit 57 Millionen Kunden haben wir im letzten Jahr nicht nur einen Passagierrekord erzielt, wir haben bei unseren Fluggästen auch einen Höchststand in unserem Kundenzufriedenheitsindex erreicht.“

Sommerflugplan an rückläufige Nachfrage angepasst
Vor dem Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftslage wird Lufthansa im kommenden Sommerflugplan die Kapazität gezielt an die rückläufige Nachfrage anpassen. „Dabei finden sich auch in Zukunft fast alle bisherigen Lufthansa-Ziele im Flugplan wieder“, betont Antinori. Das Streckennetz umfasst 206 Ziele in 78 Ländern (im Vergleich: Sommer 2008: 207 Ziele in 81 Ländern). Insgesamt wird die Kapazität im Sommer um 0,5 Prozent reduziert. Diese Reduzierung wird durch den erfolgreichen Start von Lufthansa Italia allerdings überkompensiert.
Die angebotene Kapazität in Sitzkilometern vergrößert sich daher im Sommer 2009 im gesamten Lufthansa-Streckennetz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent leicht. Dabei wächst der Europaverkehr um 1,5 Prozent, bereinigt um das Wachstum bei Lufthansa Italia würde das Angebot im Europaverkehr um 2,2 Prozent sinken. Die Interkontinental-Verbindungen wachsen um 0,2 Prozent, wobei auch hier ein Sondereffekt zum tragen kommt. Durch eine geänderte Sitzkonfiguration auf der Boeing 747-400 Flotte können künftig 22 zusätzliche Sitzplätze in diesem Flugzeug angeboten werden. Bereinigt um diese Vergrößerung des Sitzplatzangebots würde die angebotene Kapazität im Interkontinentalverkehr um 0,7 Prozent zurück gehen. „Trotz der schwächeren Nachfrage und der daraus resultierenden Reduzierung der Kapazität, werden wir weiterhin in allen Verkehrsgebieten und Regionen Präsenz zeigen“, bekräftigt Antinori. „Wir optimieren unser Flugangebot und passen es dabei mit Augenmaß an die jeweilige Nachfrage flexibel an. Dabei streichen wir Frequenzen auf einzelnen Routen, setzen teilweise kleinere Flugzeuge ein und ersetzen einige Nonstopflüge durch Umsteigeverbindungen, um unseren Kunden auch weiterhin ein globales Netz bieten zu können.“

Mehr Angebot nach Afrika
Einen starken Fokus legt Lufthansa auf den Wachstumsmarkt Afrika.
Bereits im letzten Jahr wurde das Angebot nach Afrika mit neuen Flügen nach Luanda und Malabo deutlich erweitert. Noch mehr Verbindungen bieten sich künftig durch die geplante Aufnahme von Brussels Airlines in die Star Alliance. Damit stehen den Kunden von Lufthansa, SWISS und Brussels Airlines insgesamt künftig 35 Destinationen in Afrika zur Verfügung. Zudem können sie dank der Kooperation mit den drei Partnern EgyptAir, Ethiopian und South African viele weitere Verbindungen von Europa nach Afrika sowie innerhalb des Kontinents nutzen.

Codeshare mit Brussels Airlines
Im Rahmen des künftigen Beitritts zur Star Alliance vertiefen Lufthansa und Brussels Airlines schon heute ihre Zusammenarbeit. Seit Mitte Februar ermöglichen die beiden Fluggesellschaften ihren Kunden bereits gegenseitig den Zugang zu ihren Lounges. Ab dem Sommerflugplan werden zudem zahlreiche Flugverbindungen von Brussels Airlines auch unter Lufthansa Flugnummer angeboten und umgekehrt.
Damit steht Lufthansa Fluggästen künftig auch das Streckennetz von Brussels Airlines offen. Im Gegenzug haben Brussels Airlines Fluggäste die Möglichkeit, Lufthansa Flugverbindungen zu nutzen. Dieser Service steht zunächst für Flüge zwischen Deutschland und Belgien sowie zu ausgewählten europäischen Zielen zur Verfügung und soll zu einem späteren Zeitpunkt auf zusätzliche Flugverbindungen ausgeweitet werden. Die Flüge sind ab dem 24. März buchbar.

Auch die nächsten Schritte der Zusammenarbeit sind bereits in Planung: Schon in Kürze werden die Tarife der beiden Fluggesellschaften im Nachbarschaftsverkehr kombinierbar sein. Außerdem wird es eine Partnerschaft des Vielfliegerprogramms Miles & More mit dem Vielfliegerprogramm Privilege von Brussels Airlines geben.

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