Patrik Kimpel

Patrik Kimpel – von den besten Köchen der Welt geschätzt

Patrik Kimpel, Chefkoch und Geschäftsführer des Kronenschlösschens in Eltville- Hattenheim, hat schon 1993 in dem idyllischen Hotel im Rheingau Wurzeln geschlagen. Seine Erfahrungen hatte er in renommierten Köchen wie Lothar Eiermann im Schlosshotel Friedrichsruhe, bei Hans Peter Wodarz in der Ente vom Lehel in Wiesbaden und Deutschlands Küchenlegende Harald Wohlfahrt gesammelt, bevor er sesshaft wurde.

Doch Kimpel muss sich nicht viel bewegen, einmal im Jahr kommt die weltweite Kochelite zum RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVAL und nimmt zwei Wochen lang seine Küche in Beschlag. Ob Thomas Keller aus den USA, Santi Santamaria aus Spanien oder die deutschen Drei-Sterne-Köche: Alle schätzen und verehren ihren großzügigen Gastgeber, der ihnen in der fremden Küche jederzeit mit Rat und einer perfekt geschulten Kochmannschaft zur Seite steht. Kein Wunder, Kimpel engagiert sich seit Jahren bei den Jeunes Restaurateurs als Vizepräsident für die Weiterbildung und Talentförderung junger Kollegen.

Er selbst steht für die Kochkunst mit höchstem Qualitätsanspruch, seine Liebe zum Detail bringt er in Form von vollendeter und perfekter Ästhetik zum Ausdruck. Es ist ihm wichtig, das Wesen der traditionellen deutschen Küche behutsam zu modernisieren: „Das Wissen um die Kochkunst unsere Mütter, Großmütter und Urgroßmütter ist dabei ein wertvoller Baustein, an den es anzuknüpfen gilt“, erklärt er die Basis seiner Gerichte. Er passt die heimatliche Küche mit viel Einfühlungsvermögen der Jetztzeit an, jedoch immer mit Sinn und Verstand, damit sie ihre Ursprünglichkeit behält.

2008 erschien „Das Kronenschlösschen Kochbuch“ auf dem Markt, das die FAZ als „.ein Buch für Genießer, ein Genuss für Freunde exklusiver Küche und guten Weins“ bezeichnete.
Der Untertitel „Speisen und Weine in perfekter Harmonie“ wird im Kronenschlösschen im Rheingau perfekt gelebt und findet auf dem Festival regelmäßig mit den berühmtesten Winzern der Welt seinen Höhepunkt.

Patrik Kimpel kochte am 27. Februar um 19.00 Uhr das Gala-Dinner zu den Versteigerungsspitzen, am 28. Februar von 11.45 – 15 Uhr den Lunch zu den besten deutschen Spätburgundern, am 04. März zusammen mit dem amerikanischen Starkoch Charlie Trotter um 12.30 Uhr und am 06. März zusammen mit Patrick Bittner von 12 – 15 Uhr, am 08. März das Sonntags-Déjeuner auf Schlos Vau und das Lunch zusammen mit Jean-Francois Piège von 12 – 15 Uhr, am 09. März das Lunch mit Caviar & Balik von 13 – 15 Uhr, dem 13. RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVAL.
Teil der Veranstaltungen ist er zudem bei der Welcome-Party, beim Weltraritäten-Dinner und bei der Haus- und Küchenparty mit den Jeunes Restaurateurs.

www.rheingau-gourmet-festival.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.