Angsar Schlemmer

NEUER KÜCHENCHEF ANSGAR SCHLEMMER IM KEMPINSKI HOTEL AIRPORT MÜNCHEN KOCHT FÜR KINDERHEIM

Der neue Küchenchef des Kempinski Hotel Airport München Ansgar Schlemmer kocht mit und für die Kinder im Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn bei München, dem Sozialprojekt des Hotels. Die Jungengruppe des Hauses 10, der heilpädagogischen Einrichtung, hatten sich als erstes für das gemeinsame Kochen mit Ansgar Schlemmer beworben und sind von der Heimleiterin Frau Kotrel-Vogel ausgewählt worden.

Nach einer kurzen Einführungsrunde und Erklärung des Ablaufs der nächsten 3 Stunden wurden an alle Kinder eine Schürze und ein Kochhut des Hotels ausgeteilt. Ansgar Schlemmer wollte den Kindern zeigen, wie man aus vorhandenen Zutaten die sich im Kühlschrank und in den Schränken in einem Kinderheim befinden leckeres zubereiten kann. Es fanden sich eine Auswahl an Gemüse, Salaten und Fleisch. Mit den Kindern wurden die Möglichkeiten besprochen, was sich aus den Zutaten kochen lässt. Es wurde demokratisch abgestimmt und die Wahl viel auf Blattsalate mit Putenstreifen in einem Senf-Balsamico-Dressing als Vorspeise und als Hauptgang Pasta in einer Paprika-Tomaten Sauce.

Allen neun Kindern wurden Aufgaben zugeteilt, die sie unter Anleitung sehr gut meisterten, wie Salat zupfen, Dressing herstellen, Zutaten für die Sauce und das Fleisch schneiden oder Kräuter hacken. Die kleinen Kochschüler im Alter zwischen 10 und 17 Jahren hatten viele Fragen rund um das Kochen in einem großen Hotel an den Küchenchef, wie wird ein Menü für 200 Personen oder wie wird ein Buffet zubereitet. Ansgar Schlemmer beantwortete ausführlich die Abläufe in einem Hotel, sowie die Fragen über seinen Werdegang als Koch. Einzelne Stationen aus seinem Lebenslauf sind: Kochlehre im Badhotel Srenhagen Cuxhaven mit 1 Gault Millau Stern, erster Auslandsaufenthalt im Carlton Restaurant in Zürich oder das Flussschiff MS Aurora um nur einige Stationen zu nennen. Als es zum Garen des Fleisches und der Nudeln ging entstand bei den Kindern Hochspannung, was macht der Kochprofi anders. Mit Tipps und Tricks, wie wird das Fleisch richtig gewürzt und wie viel gebe ich davon in die Pfanne wurde auch diese Hürde gemeistert. Es ging zum Anrichten der Vorspeise: Blattsalate mit Putenstreifen. Gemeinsam wurde die Vorspeise im Esszimmer des Hauses eingenommen. Danach wurde von einigen Kindern der Hauptgang serviert: Penne mit Tomaten-Paprika-Sauce. Die Kinder waren mit Ihrem Kochergebnis sehr zufrieden und als Überraschung zauberte Ansgar Schlemmer schnell ein Dessert:
Vanillehalbgefrorenes mit heißen Schattenmorellen und karamellisierten Nüssen. Die Kinder waren begeistert von dem 3-Gänge-Menü und der Kochstunde in Ihrem Haus.

Das Clemens-Maria-Kinderheim ist das Sozialprojekt des Kempinski Hotel Airport München in jeden Monat dieses Jahres haben die Mitarbeiter eine Aktion geplant. Die nächsten Aktionen sind: „wie bewerbe ich mich richtig“ mit der Personaldirektorin Claudia van der Biesen und „wie putze ich richtig mein Zimmer“ mit der ersten Hausdame Janine Bellinghausen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.