Ralf Zacherl eröffnet Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009

Fußballprofi Diego und Sternekoch Ralf Zacherl gaben
in Berlin den Startschuss zum Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009. Gemeinsam mit dem Deutschen
Olympischen Sportbund (DOSB) sucht das Handelsunternehmen Lidl die fitteste Grundschulklasse
Deutschlands. Fachlich unterstützt wird der bundesweite Schülerwettbewerb vom aid
infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V. „Mit dem Lidl-Schüler-Fitnesscup
möchten wir Kindern Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung vermitteln und sie für eine
aktive Lebensweise begeistern. Die Zahl der übergewichtigen Kinder in Deutschland ist in den
letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Als eines der führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
sehen wir uns in der Verantwortung, aktiv und nachhaltig etwas dagegen
zu tun“, sagte Thomas Sponfeldner, Geschäftsführer Lidl, beim Pressegespräch.

Lehrmaterialien für eine Woche voller Fitness
In Zusammenarbeit mit Grundschulpädagogen, Ernährungs- und Bewegungsexperten haben der
DOSB und der aid speziell für den Lidl-Schüler-Fitnesscup umfangreiche Lehrmaterialien für eine
Projektwoche entwickelt, in der sich alles um die Themen gesunde Ernährung und Bewegung
dreht. „Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir um die Fähigkeiten und auch um die Defizite
von Kindern im Bereich Bewegung. In den vergangenen Jahren ist die sportliche Leistungsfähigkeit
unserer Kinder gesunken“, berichtete Martin Schönwandt, Direktor Jugendsport im DOSB.
„Die Lehrmaterialien, die für den Lidl-Schüler-Fitnesscup entwickelt wurden, sind praxisorientiert
und bieten die Möglichkeit, Bewegung kindgerecht in den Unterricht zu integrieren“, so Schönwandt
weiter. Die Lehrmaterialien werden den Klassen nach der Anmeldung kostenlos zugeschickt.
Sie enthalten Übungen, Spiele und Informationen, die direkt auf die Erfordernisse des
Grundschulunterrichts zugeschnitten sind. „Die Projektwoche zum Lidl-Schüler-Fitnesscup ist auf
fünf Tage ausgerichtet. Sie verbindet Aufgabenstellungen aus den Bereichen Bewegung und
Ernährung miteinander und motiviert die Kinder, sich gemeinsam mit diesen Themen zu beschäftigen.
Wer schon als Kind gesund lebt und Sport treibt, hat auch im Erwachsenenalter höhere
Chancen, gesund zu bleiben“, erklärte Maria Flothkötter, Wissenschaftsredakteurin des aid infodienst.

Diego und Ralf Zacherl unterstützen den Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009
Als Paten des diesjährigen Wettbewerbs konnte das Handelsunternehmen Fußballprofi Diego und
Sternekoch Ralf Zacherl gewinnen. Der brasilianische Fußballer zeigte sich begeistert von der
Aktion: „Es ist mir eine Freude, den Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009 zu unterstützen. Ich möchte
Kindern Spaß an Bewegung vermitteln und ihnen zeigen, wie wichtig es ist, auf seine Gesundheit
zu achten.“ In Deutschland leidet laut der KiGGS-Studie (Kinder- und Jugendgesundheitssurvey)
des Robert Koch-Instituts etwa jedes sechste Kind an Übergewicht. Die Hauptgründe hierfür sind
ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel. „Beim Lidl-Schüler-Fitnesscup lernen Kinder, dass
es Spaß macht, sich gesund zu ernähren und fit zu bleiben. Ich engagiere mich gerne für dieses
tolle Projekt und habe speziell für Kinder Rezepte entwickelt, die gesund sind und gleichzeitig
lecker schmecken. Fitness bedeutet nicht Verzicht, sondern schafft eine höhere Lebensqualität“,
so Ralf Zacherl.

Mit Kreativität und Fantasie die Jury überzeugen
Der Lidl-Schüler-Fitnesscup richtet sich in diesem Jahr an zweite und dritte Klassen. Zur Teilnahme
sind alle 17.000 Grundschulen in Deutschland aufgerufen. Der Anmeldeschluss ist der 30.
April 2009. Zum Abschluss der Projektwoche erstellen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam
einen kreativen Wettbewerbsbeitrag und bewerben sich damit um den Titel der fittesten Klasse
Deutschlands. Bis zum 3. Juli 2009 können die Klassen ihre Kreativbeiträge einreichen. Eine
Expertenjury wählt aus allen Einsendungen die Siegerklassen je Bundesland aus und kürt unter
den 16 Landessiegern die fitteste Klasse Deutschlands. Auf die Gewinner warten eine Sportstunde
mit Fußballprofi Diego, ein Fitnesskochkurs mit Sternekoch Ralf Zacherl, die Aufführung des Kindermusicals
„Pappe satt!“ an ihrer Schule und weitere attraktive Preise im Gesamtwert von über
80.000 Euro.

Engagement für Gesundheit und Nachhaltigkeit
Mit Projekten wie dem Lidl-Schüler-Fitnesscup engagiert sich Lidl für die sportliche und gesundheitliche
Entwicklung von Kindern. Der bundesweite Schülerwettbewerb wurde erstmals im Jahr
2007 durchgeführt. Insgesamt meldeten sich über 3.300 Grundschulklassen mit rund 80.000 Schülerinnen
und Schülern aus ganz Deutschland an. Mehr als 1.100 Schulklassen beteiligten sich mit
einem kreativen Wettbewerbsbeitrag in Form von Collagen, Filmen, Skulpturen, Plakaten und
Fotodokumentationen.
Bereits mit dem Lidl-Fußballcup 2006 und der erfolgreichen Fortsetzung im Jahr 2008 realisierte
Lidl bundesweite Projekte, um Kindern Freude an Sport und gesunden Mahlzeiten zu vermitteln.
Am Lidl-Fußballcup 2008 nahmen insgesamt 384 Teams mit 1.536 Nachwuchskickern im Alter von
acht bis zehn Jahren teil. Mit dem Lidl-Schüler-Fitnesscup 2009 setzt das Handelsunternehmen
sein Engagement in den Bereichen gesunde Ernährung und Bewegung fort.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.lidlfitnesscup.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.