Zu Tisch in … Thüringen

Arte, Donnestag, 26.02. um 16:25 Uhr

Zu Tisch in … Thüringen

Der Hainich ist der größte zusammenhängende Buchenwald Europas.
Außerhalb Thüringens ist er jedoch kaum bekannt. Ein Pfad aus hölzernen Planken, der in 25 Meter Höhe errichtet wird, und ein Aussichtsturm sollen Touristen anlocken, die von dort oben eine ganz neue Sicht auf den Thüringer Wald bekommen. Andrea Fischer betreut den Bau des Wipfelweges, dessen Leitung sie nach der Eröffnung auch übernimmt. Der Wald hat besonders kulinarisch einiges zu bieten: Neben traditioneller Hausmannskost serviert Andrea Fischer Bärlauchsuppe aus selbst gepflückten Pflanzen.

Der Hainich ist der größte zusammenhängende Buchenwald Europas.
Außerhalb Thüringens ist er jedoch kaum bekannt. Eine besondere Touristenattraktion soll das jetzt ändern: Hoch über der Erde wird aus Stahl und hölzernen Planken ein Baumkronenpfad errichtet. Dieser Pfad und ein 44 Meter hoher Aussichtsturm sollen Touristen anlocken, die aus großer Höhe eine ganz neue Sicht auf den Thüringer Wald bekommen. Andrea Fischer betreut den Bau. Die Fertigstellung steht kurz bevor, mit einem Wipfelfest sollen Pfad und Turm der Öffentlichkeit übergeben werden. Andrea Fischer wird dann auch die Leitung des Pfades übernehmen. Bei ihrer Arbeit wird sie von Ranger Diethardt Böttger unterstützt. Er arbeitet als Forstwirt im Nationalpark und kennt sich dort aus wie kaum ein anderer. Diethardt Böttger ist deshalb fast überall dabei: Er führt Schulklassen durch den Wald, kartiert Nisthöhlen von Spechten und anderen Vögeln des Waldes und hilft Andrea Fischer bei der Bärlauchsuche. In lichten Laubwäldern wie dem Hainich wachsen Frühlingsblüher wie der Bärlauch besonders gut. Beim Pflücken ist allerdings Vorsicht angesagt, denn allzu leicht wird der aromatische Waldknoblauch mit dem giftigen Maiglöckchen verwechselt, das unter denselben Bedingungen gedeiht und daher oft in Nachbarschaft zum Bärlauch steht. Diethardt zeigt Andrea die Unterschiede zwischen beiden Pflanzen, damit ihre Bärlauchsuppe ein ungetrübter Genuss wird. Andrea Fischer und Diethardt Böttger kochen und essen gern. Bei ihnen ist traditionelle Hausmannskost angesagt. Zu einer gebratenen Ente serviert Andrea Rotkraut und echte Thüringer Klöße, die aus rohen und gekochten Kartoffeln zubereitet werden und schön locker sind. Diethardt hat sich aufs Wurstmachen spezialisiert. Für die Einweihungsfeier stellt er die berühmten Thüringer Rostbratwürste her, für die jeder thüringische Fleischer sein Spezialrezept hat.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.