Potrait – Luki Huber

Potrait – Luki Huber

Der Designer Luki Huber entwickelt moderne Haushaltsaccessoires aus Silikon für die spanische Firma Lékué. Dabei ist es ihm nicht genug, etwas Neues zu schaffen, seine Produkte müssen auch sinnvoll und einfach zu nutzen sein. Mit seiner systematischen und präzisen Arbeitsweise, die der schweizerische Wahlspanier bei Ferran Adrià perfektioniert hat, entwirft er immer neue Artikel rund ums Kochen und Genießen.

Eigentlich hat es den Schweizer Luki Huber als Surflehrer nach Spanien verschlagen: Anfang der 90er Jahre arbeitete er einen Sommer lang an der Costa Brava, genoss einige Monate das Leben auf der iberischen Halbinsel und kehrte danach in die Schweiz zurück. Erst 1994 kam er wieder nach Spanien, diesmal, um an der renommierten Kunsthochschule Escola Massana in Barcelona Industriedesign zu studieren. “Ich wollte schon Industriedesigner werden, bevor ich wusste, dass es diesen Beruf überhaupt gibt”, sagt der 36-Jährige.
Gezeichnet hat Luki Huber schon immer, seine gesamte Familie ist im künstlerischen Bereich tätig. “Mir ging es aber nie ausschließlich darum, nur etwas Schönes zu entwerfen und zu skizzieren, ich wollte gleichzeitig auch etwas Sinvolles erfinden, etwas Neues schaffen.” Daraus ergab sich seine intensive Beschäftigung mit Gegenständen rund um Haushalt, Küche und Kulinarik.

Von 2002 bis 2005 arbeitete er mit der Kreativabteilung des legendären Restaurants ElBulli von Avantgardisten Ferran Adrià zusammen. Die Produkte dieser Zusammenarbeit wurden vor Kurzem in der Ausstellung „D.Day – le design auhourd´hui“ im Pariser Centre Pompidou gezeigt. Mit der spanischen Firma Lékué kooperiert Luki Huber seit 2006 und entwirft für sie neuartige Haushaltsaccessoires aus dem futuristischen Werkstoff Platinum-Silikon. Aus seiner Kreativwerkstatt stammen Produkte wie der Dampfgarer, Sushi-Matten und raffinierte Garnetze.

Silikon eignet sich deshalb besonders gut für Haushaltsaccessoires, weil es ein extrem hochwertiges und gleichzeitig auch noch besonders hygienisches und pflegeleichtes Material ist. “Die Wenigsten wissen, dass Silikon eine Siliciumverbindung ist. Silicium ist ein natürlicher Stoff, aus dem Glas hergestellt wird, es ist also außergewöhnlich rein und sicher” so der Designer. Er arbeitet besonders gern mit Silikon, weil es so wandelbar und praktisch ist.
Das hochwertige Platinum-Silikon ist für Temperaturen von -60°C bis 280°C geeignet, spülmaschinenfest und nimmt weder Geruch noch Geschmack an. Die verbreitete Annahme, dass Designer vor allem kreativ und intuitiv entwerfen, stellt Luki Huber richtig, indem er erklärt, dass sein Beruf vor allem eines ist: Arbeit. “Ich arbeite sehr systematisch und präzise. Mir fällt nicht einfach etwas ein, was ich mal eben entwerfen könnte, ich überlege genau, welche Produkte aus Silikon sinnvoll sind.”

Bis ein Produkt in den Handel kommt, können Monate vergehen. Erst nach langer Recherchearbeit wird ein Entwurf skizziert, der Prototyp davon wird von Hand gefertigt. “Ein Lékué-Produkt muss durch seinen Nutzen und seine Qualität überzeugen, erst dann kommt die Originalität” sagt Luki Huber. Sein neuester Entwurf, die Dampfbox für Ofen und Mikrowelle, wurde ebenfalls nach diesem Prinzip entwickelt und erhielt so ihre Form, in der sich der Wasserdampf an den Innenwänden und am Deckel sammelt und so für besonders schonend gegarte, aromatische Gerichte sorgt. “In meinem Beruf ist es besonders wichtig, immer wieder Neuheiten zu schaffen – und das erfordert Geduld und Konzentration.”, erklärt der Designer. “Das einzige Produkt, das ich entspannt bei einem Gin Tonic entworfen habe, ist die Zitronenpresse.” Und auch das hat sich bewährt: Seine Zitronenpresse für Lékué wurde 2007 mit dem “Good Design Award” ausgezeichnet.

Adresse:
Lékué S.L
c/ Barcelona 16
08120 La Llagosta – BCN España
Tel: 0034 93 574 00 13
Website: www.lekue.es

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.