Klostergeschichte live

„Geschichte im Licht“ zeigt Kloster Eberbach in völlig neuem Licht

Der Name ist geschützt. Der Erfolg scheint vorprogrammiert: Jetzt schlägt „Geschichte im Licht“ neue Seiten auf. Nachdem das Licht- und Ton-Spektakel bereits an mehreren geschichtsträchtigen Orten für Begeisterungsstürme sorgte, ist mit Kloster Eberbach im Rheingau jetzt eine der wenigen Top-Locations für eine neue Inszenierung gefunden. Das ehemalige Zisterzienser Kloster gehört zu den Besucher-Magneten der Region und bildet nun die Kulisse für ein weiteres Kapitel in der Erfolgsstory von „Geschichte im Licht“.

Ingo Swoboda und Helmut Lehwalder sind elektrisiert von ihrem neuen Projekt. Am 26. und am 27. Mai, jeweils um 20.00 Uhr, geht’s los. Dann verwandeln sich die Klostermauern in lebendige Zeugen der Vergangenheit. Die gesamte Szenerie wird in immer neue Farbstimmungen getaucht. Licht und Schatten wechseln sich ab, so wie es auch in der Vergangenheit nicht anders war. Eine Herausforderung, die das Team nur allzu gerne annimmt. „Kloster Eberbach ist schon bei Tag ein Ort mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Doch erst in der Nacht, wenn der Mensch zur Ruhe kommt, spürt man die Kraft und die Faszination dieser alten Mauern, die Generationen vor uns schon beschrieben haben. Wir lassen viele Jahrhunderte Klostergeschichte Revue passieren und erzählen die Ereignisse der Vergangenheit auf unsere Weise“, so Swoboda.

Die Veranstaltung schlägt ganz bewusst neue Seiten in der Eventgeschichte auf und ist frei von billiger Effekthascherei und dröhnenden Lichtgewittern. Die Würde des Klosters bleibt gewahrt. Leise Töne, sensibler Lichteinsatz und eine dem Ort angemessene Sprache – darauf wird besonderen Wert gelegt. So soll „Geschichte im Licht“ hier auch Anregung sein, einmal innezuhalten und in die Stille und Mystik dieser einzigartigen Anlage einzutauchen.

Der Eintrittspreis von EUR 18,- schließt einen bequemen Sitzplatz im bestuhlten Klostergarten mit ein. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Basilika verlegt. Reservierungen unter Tel. 06726 80 77 55 oder über die Website www.geschichte-im-licht.de . Kartenvorverkauf (Kloster Eberbach) auch über: Klosterkasse, Tel. 06723 9178 115, Fax 9178 105, e-mail: klosterkasse@klostereberbach.de.

Im Umfeld stehen zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ob Kloster, Mühle, Landhaus, Weinhof, Schlösschen oder Schloss, für jeden Geldbeutel ist was dabei. Einen ersten Überblick gibt die Website www.rheingau-taunus-info.de .

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.