Zu Tisch im … Allgäu

ARTE, Dienstag, 27.01. um 16:25 Uhr

Zu Tisch im … Allgäu

Das Allgäu ist eine Region wie im Bilderbuch: In diesem idyllischen Landstrich prägen die Leidenschaft für den Skisport und ein einfaches, bäuerliches Leben häufig den Alltag der Menschen. Das gilt auch für Familie Schraudolf, die in der Nähe von Oberstdorf lebt. Bei ihnen zu Hause ist das Essen herzhaft: Serviert werden Rippchen mit Sauerkraut, Krautspatzen und zum Nachtisch Apfelküchle.

Das Allgäu ist eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands. An der Grenze zwischen Süddeutschland und Österreich gelegen, findet man dort Seen, Schlösser und Berge wie aus dem Bilderbuch. Eine solche Idylle lässt oftmals vermuten, dass die Realität dahinter ganz anders aussieht. Aber weit gefehlt: Die Allgäuer sind flexibel und meistern die Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne vorbildlich. Familie Schraudolf lebt auf einem einsamen Bauernhof am Rande von Oberstdorf, einem bekannten Ferienort. Die Schraudolfs sind seit Generationen leidenschaftliche Skisportler. Der Urgroßvater hat bereits in den 30er Jahren die erste Oberstdorfer Skischule gegründet. Großvater Leo und sein Sohn Vinzenz arbeiten noch heute im Winter als Skilehrer. Leo in der eigenen Skischule, Vinzenz als Jugendtrainer beim Skiclub Oberstdorf.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.