Tipps von Frank Buchholz – Pasta selbst machen

SWR, Freitag, 16.01., 18:45 – 19:45 Uhr

Gronau – das ‘Hierzuland’-Ortsporträt
Gronau in der Vorderpfalz ist ein Teil der 1969 bei der Gebietsreform zusammengeführten Gemeinde Rödersheim-Gronau und gehört wiederum zur Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim im Landkreis Ludwigshafen. Bis zur Gebietsreform hieß das damalige Dorf noch Alsheim-Gronau. Der Namensbestandteil Alsheim bezieht sich auf den von den Franken im 6./7. Jahrhundert gegründeten Ort, der erstmals 778 im Lorscher Codex als ‘Alasheim’ erwähnt wurde. Mit Gronau wurde die ehemalige Burg bezeichnet, die nordöstlich des Ortes lag und deren Entstehung im Dunkel liegt. Von 1363 an wurden Dorf und Burg immer gemeinsam an verschiedene Adelsfamilien verlehnt, bis die Ruinen der 1784 neu erbauten und bereits 1795 durch österreichische Truppen zerstörten Burg abgetragen und das Gelände eingeebnet wurde.
Gronau ist aus dieser Zeit heraus stark landwirtschaftlich geprägt. Noch heute wirtschaften hier mehrere Landwirte im Obstbau, der Viehhaltung oder dem Gemüseanbau. Vor Weihnachten hat Gronau jedes Jahr eine Besonderheit, denn hier steht das Haus der 20.000 Lichter. Familie Maisch illuminiert es mit vielen kleinen Lichtern und verbindet das ganze mit einem guten Zweck. An zwei Wochenenden gibt es Getränke und Essen, Chöre singen und der Nikolaus kommt – und die Einnahmen, die werden an die Leukämiestation im Mannheimer Klinikum gespendet.
Tipps von Frank Buchholz – Pasta selbst machen
Oft steht sie unterm Weihnachtsbaum, noch öfter allerdings im Keller: eine Nudelmaschine. Denn Pasta selbst zu machen, ist aufwändig. Wie die leckere Teigspeise trotzdem gelingt, verrät Sternekoch Frank Buchholz aus Mainz. Natürlich zeigt er im Studio der Landesschau Rheinland-Pfalz auch wieder ein Rezept zum Nachkochen. Und dazu gibt es noch ganz bodenständige Tipps einer echten italienischen Mama, für die selbstgemachte Nudeln einfach zum Wochenende dazu gehören.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.