Alfredissimo!

Eins Plus, Montag, 29.12. um 12:15 Uhr

Alfredissimo!
Kochen mit Bio und Hans W. Geißendörfer
Thema: Heute: Fränkische Linsensuppe und Pasta mit rohem Thunfisch und Kapern

“Mit der Familie und Freunden zu kochen oder Essen zu gehen gehört noch immer zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Meine Frau und ich haben schon immer beim Essen unsere wichtigsten Entscheidungen getroffen”, sagt Hans W. Geißendörfer, Autor, Regisseur und Produzent. Der “Vater” der “Lindenstraße”, der erfolgreichsten, lang laufenden Familienserie im Deutschen Fernsehen, in den Studios des WDR produziert, feiert am Sonntag, den 30. Januar die Ausstrahlung der 1000. Folge. “Wenn wir uns mit den Lindenstraßen-Autoren zweimal im Jahr für 14 Tage in ein Hotel zurückziehen, um die Geschichten und Erzählstränge zu entwickeln, hat das auch viel mit Essen und Trinken zu tun. Mittags essen wir an unseren Arbeitstischen, jeder behält seine Unterlagen, und die Teller stehen oben drauf. Am Abend gehen wir dann aber richtig essen. Dabei ist der gute Wein besonders wichtig, und oft fallen uns dann die Lösungen ein, die wir tagsüber gesucht haben.” Der vielfach ausgezeichnete Film- und Fernsehregisseur, der 1977 für einen Oscar nominiert war, lebt abwechselnd in London und auf der griechischen Insel Rhodos. “Griechenland hat vieles in mir ausgelöst. Schon mit 14 Jahren bin ich das erste Mal alleine dorthin gereist. Wir haben seit Jahren dort ein Haus und können sogar unser eigenes Olivenöl produzieren.” In alfredissimo! kocht Hans W. Geißendörfer eine Linsensuppe, das Lieblingsessen seiner Kindheit in Franken. “Nach dem Krieg gab es ja nur diese ganz einfache Küche. Das ist ein sehr einfaches, ursprüngliches Essen. Wenn man die Linsensuppe sorgfältig macht und sich beim Abschmecken Mühe gibt, dann schmeckt sie wunderbar. Das waren damals sehr einfache, aber intensive Genüsse.”

Hans W. Geißendörfer kocht in “alfredissimo!” eine Fränkische Linsensuppe, Alfred Biolek Pasta mit rohem Thunfisch und Kapern.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.