Winzergenossenschaft Laufen mit neuartiger Qualitätskonzeption

Winzergenossenschaft Laufen

mit neuartiger Qualitätskonzeption

Bei weitem nicht nur die Etiketten geändert hat die Winzergenossenschaft Laufen im badischen Markgräflerland, sondern ein völlig neuartiges Qualitätskonzept mit vier Produktlinien entwickelt.
„Am Anfang stand eine tiefgehende Analyse“, so Geschäftsführer Karl-Friedrich Seywald, „welches Potenzial bieten unsere Lagen, Reben und Winzer, was erwartet der Weinfreund, und wie können wir der Natur, die uns in Laufen viel beschert, noch Besseres entlocken.“

Zunächst wurde der gesamte Rebbestand genauestens bewertet. Innerhalb der Lage Laufener Altenberg gibt es unglaubliche Unterschiede, oft schon auf wenigen Metern, wie

Hangrichtung, Hangneigung, Böden, deren Tiefgründigkeit, Wasserführung oder Kleinklima. Fachleute sprechen von Terroirs, Faktoren, die dem Wein eine deutliche Prägung geben. Hinzu kommen weitere wichtige Faktoren, wie Rebsorten oder Alter der Reben, selbstverständlich auch die Arbeit des Winzers, wie Rebschnitt, Weinbergspflege, Ertragsreduzierung und Lesezeitpunkte, deren es oft mehrere für dieselbe Parzelle gibt. „Es lässt sich nur das herausarbeiten, was an Qualität aus dem Weinberg kommt“, erklärt Kellermeister Ingo Ehret. Laufener Altenberg „Edition L“ heißen jetzt die Basisqualitäten in der Literflasche, aber auch diese schon mit vergleichsweise längerer Traubenreife und längeren Maischestandzeiten zur besseren Aromaausprägung. Die nächste Stufe ist die Laufener Altenberg „Edition Terroir“. Hier werden bei der Herkunft des Leseguts bereits Mikroklima und Böden, Hangrichtung und Neigung, sowie die Höhenlage berücksichtigt, damit die Weine eine schöne Terroirprägung erhalten. Noch anspruchsvollere und gehobene Weine bietet die Winzergenossenschaft nun unter Laufener Altenberg „Edition No. 3“. Seywald: „Es sind unsere drei-Sterne Weine aus ausgesuchten Parzellen, mit bestem Lesegut und höchsten Ansprüchen an das Terroir, ferner sehr hoher Traubenreife, nur Kabinett oder Spätlese-Qualitäten, mit maximal 70 l/Ar Ertrag und nur von Hand gelesen.“ Im Keller reifen diese Weine länger auf der Feinhefe und zeigen viel Eleganz, Finesse und Terroirprägung.

Die gehobene Premiumlinie heißt Laufener Altenberg „Edition No. 5“, für welche die höchsten Ansprüche gelten. Ausschließlich aus alten Reben mit kleinbeerigen Trauben und

Ertragsbegrenzung auf maximal 50 l/Ar lauten weitere Kriterien. „Es sind unsere fünf-Sterne

Premiumweine, körperreich, dicht, mit ausdrucksvollem Terroircharakter, die auch länger auf der Flasche reifen“, erklärt Seywald.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.