Poletto Interview

Der Berliner Tagesspiegel interviewte die sympathische Hamburger Köchin Cornelia Poletto:

Paul Bocuse sagt, Frauen gehören ins Schlafzimmer und nicht in die Küche.

Alter Macho. Ich kenne diese Haltung, sie ist sehr verbreitet bei Köchen der Generation 60 plus. Ich hatte ja selbst einen Lehrmeister, der so dachte.

Sie haben beim grantigen Heinz Winkler in Aschau gelernt, einem der ganz großen Sterne-Köche.

Um da durchzuhalten, brauchte man viel Lebensfreude und Humor – und einen unheimlichen Biss. Ich war sein erster weiblicher Lehrling. Das Bild des klassischen Küchenchefs war früher so: Da steht ein Choleriker mit dickem Bauch und tobt und flippt aus, er schreit alle Köche zusammen, die nur noch zittern. Es gab – auch bei dem grandiosen Eckart Witzigmann – nur ein pädagogisches Mittel: Druck, Druck, Druck.

Bei Bocuse mussten Köche alles, was ihnen misslungen ist, zur Strafe aufessen.

Das kann ich mir absolut vorstellen. Doch da hat sich atmosphärisch viel geändert in den vergangenen zwei Jahrzehnten, glauben Sie mir.

Lesen Sie das interessante Interview im Tagesspiegel:
www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonntag-Kochen-Cornelia-Poletto;art2566,2677685

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.