Airport Express zum Flughafen Schönefeld

In 15 Minuten vom Bahnhof Südkreuz zum Flughafen Schönefeld – Täglich 5 bis 23 Uhr im 20-Minuten-Takt – 6 Euro einfache Fahrt

Voraussichtlich ab Mitte Dezember 2008 werden die Berliner Beförderungsunter-nehmen Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH (BEX) sowie Bus-Verkehr-Berlin KG (BVB) eine Schnellbus-Direktverbindung zwischen dem Bahnhof Südkreuz und dem Terminal des Flughafens Schönefeld anbieten. Täglich von 5 bis 23 Uhr verkehrt im 20-Minuten-Takt ein Expressbus – ohne Halt direkt zum Terminal, Fahrzeit ca. 15 Minuten. Es gelten VBB-Fahrkarten plus Expresszuschlag.

BEX und BVB setzen für diese Verbindung ausschließlich moderne Reisebusse ein. Diese sind klimatisiert, haben bequeme Komfortsitze und viel Stauraum für Gepäck. Die kurze Fahrzeit von 15 Minuten wird erreicht, weil die Busse ohne Halt zwischen Südkreuz und Flughafen Schönefeld über die A 100 und A 113 fahren.

“Schnell, in kurzen Takten, günstig und sehr komfortabel- so kann man das neue Angebot zusammenfassen”, sagt der Geschäftsführer von BEX, Jörg Schaube. “Die Schnellbus-Direktverbindung stellt eine Ergänzung zu der Flughafen-anbindung per S-Bahn und Nahverkehr dar. Auch für Autofahrer ist der Schnellbus ein günstiges Angebot: Das große Parkhaus am Südkreuz ist ein Pluspunkt für die Kunden, denn die Parkplatzsuche am Flughafen fällt damit weg.”

BEX gehört zum Geschäftsfeld Stadtverkehr der Deutschen Bahn AG. Dieses führt die Geschäfte im Regionalbus- und Ballungsraumverkehr. Hierzu gehören ein Netzwerk von 22 Busgesellschaften, die S-Bahnen Berlin und Hamburg sowie über 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen und -gemeinschaften in Deutschland. Das Unternehmen DB Stadtverkehr ist mit rund 12.200 Mitarbeitern und 3,4 Mio. Fahrgästen täglich die größte Nahverkehrsgesellschaft Deutschlands. BVB ist ein privates Berliner Busunternehmen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.