24 Stunden

SAT1, Mittwoch, 03.12. um 23:15 Uhr

24 Stunden

Rademacher und Koch – Aufmachen, Zollkontrolle!

Reporter im Einsatz

Nicht immer ist es Vorsatz, wenn Beamte auf unverzollte Zigaretten, auf verbotene Fleischwaren oder auf große Mengen neu eingekauften Schmuck stoßen. Aber wer die Frage, ob er etwas zu verzollen habe, zögert, hat schon verloren. Hat der der Zollbeamte erst einmal Witterung aufgenommen, nützt keine Ausrede: Die Ertappten reagieren meistens überrascht und einsichtig, einige jedoch fangen an zu pöbeln und beschimpfen die Beamten. Jeden Tag um die Mittagszeit das gleiche Spiel: Wenn sich die vietnamesischen Fluggäste für die Maschine nach Hanoi einfinden, laufen die Männer und Frauen vom Zoll zu Höchstform auf. Ab 10.000 Euro muss jeder Cent beim Zoll gemeldet werden. Die Beamten wissen aus Erfahrung, dass die meisten Fluggäste weit mehr als 10.000 Euro dabei haben, um dieses Geld für die Familie oder für die eigene Altersversorgung an den deutschen Zollbehörden vorbei nach Vietnam zu schleusen. 30.000 Euro und mehr sind keine Seltenheit. Meistens ist das Geld in sorgsam gebündelten 500-Euro-Scheinen am Körper versteckt. Roland Koch arbeitet seit über zehn Jahren beim Zoll am Frankfurter Flughafen, aber was im da Anfang Februar in die Hände geriet, verschlug auch ihm den Atem: 63 Kilogramm Goldschmuck hat ein osteuropäischer Reisender dabei. Mit einem kleinen Koffer wollte er die Ketten, Ringe, Ohrclips und Armreifen ohne die notwendigen Anmeldeformalitäten am Zoll vorbeischmuggeln. Bei der Anmeldung des fast eine Million Euro teuren Goldschmucks wären beim Zoll Abgaben in Höhe von mehr als 180.000 Euro fällig gewesen. Nun drohen dem Mann die Steuernachzahlung, eine saftige Geldstrafe und eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Das Team der Reportage war dabei, als die Zollbeamten das Gold untersuchten, am Körper versteckte Geldbündel entdeckten und Kreditkartenbetrüger auf frischer Tat ertappten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.