For the Love of God – Ein Schädel für 74 Millionen Euro

For the Love of God: Ein Schädel für 74 Millionen Euro

Der wohl berühmteste und teuerste Schädel der Welt ist für sechs Wochen zu Gast im Rijksmuseum Amsterdam: „For the Love of God“ nimmt bis zum 15. Dezember seinen Platz im Philipsflügel des Gebäudes ein.

Der Schädel aus Platin besteht aus dem Abdruck eines 35-jährigen Mannes aus dem 18. Jahrhundert, besetzt mit 8.601 lupenreinen Diamanten, die Zähne sind echt. Das Objekt erregte im Jahr 2007 weltweite Aufmerksamkeit, als es zum ersten Mal in der Londoner Galerie White Club vorgestellt wurde – und für 74 Millionen Euro an unbekannte Käufer ging.

Der niederländische Kunsthistoriker Rudi Fuchs beschreibt das Objekt als „einen übernatürlichen, fast himmlischen Schädel“, und setzt ihn in Beziehung zu den Vergänglichkeitsmotiven des Goldenen Jahrhunderts. Im Rijksmuseum wird der Schädel daher zusammen mit einigen Topexponaten der Museums-Sammlung aus dem 17. Jahrhundert ausgestellt, persönlich ausgewählt von Damien Hirst.

„Damien Hirst. For the Love of God“ – bis 15. Dezember 2008
Rijksmuseum Amsterdam, Jan Luijkenstraat 1, in Amsterdam

www.rijksmuseum.nl ; www.hollandartcities.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.